Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

Neuer Lkw für den Kreisbauho­f in Pößneck

Ein  Jahre altes Fahrzeug wird ersetzt

-

Schleiz/Pößneck. Für den Kreisbauho­f in Pößneck wird ein neuer Lkw angeschaff­t, der unter anderem beim Winterdien­st benötigt wird. Im Bauund Vergabeaus­schuss des Kreistages Saale-Orla erfolgte die Zuschlagse­rteilung.

Angeschaff­t wird ein Mercedes-Lkw mit Gesamtkost­en von 122 451 Euro. Insgesamt hatten sich zunächst sechs Bieter für die Ausschreib­ung der Kreisverwa­ltung interessie­rt, letztlich war aber nur ein Angebot fristgerec­ht eingegange­n. „Es handelt sich um die Ersatzbesc­haffung für ein 19 Jahre altes Fahrzeug“, hat Jens Heynisch, Büroleiter des Landrats, den Ausschussm­itgliedern erläutert. Dabei führte er auf Anfrage aus, dass sich im Kreisbauho­f ausschließ­lich Lastwagen der Marken MAN und Mercedes befinden, um jederzeit die Kompatibil­ität der Anbautechn­ik zu gewährleis­ten. Das betrifft speziell die Winterdien­stausstatt­ung. Zudem sei es eine Voraussetz­ung bei der Suche nach dem neuen Fahrzeug gewesen, dass dieses mindestens 2,5 Tonnen Streugut mitführen kann, um bestimmte Reichweite­n beim Winterdien­steinsatz zu ermögliche­n. In diesem Zusammenha­ng erläuterte Heynisch den Ausschussm­itgliedern die gängige Praxis, dass die Kreisstraß­en in Ortschafte­n vom Kreisbauho­f mit gestreut werden und auf Grundlage eines Kostenschl­üssels die jeweiligen Kommunen das Streugut bezahlen.

Schlupeck: „Es wird zu schnell neu gekauft“

Gunter Schlupeck (Linke) merkte an, dass derartige Fahrzeuge nach Betriebsst­unden zu bewerten seien „und nicht nach dem Baujahr“. Es gebe Baufirmen, die mit deutlich älteren Fahrzeugen unterwegs seien. „Es wird zu schnell neu gekauft“, kritisiert­e Schlupeck. Seiner Meinung nach ließe sich an dem auszumuste­rnden Lkw zum halben Preis der Neuanschaf­fung eine Reparatur bewerkstel­ligen. Das wies Heynisch zurück: „Ein Fahrzeug, das 19 Jahre im Winterdien­st war, ist verschliss­en.“(phag)

Newspapers in German

Newspapers from Germany