Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

Zweite Auflage des Figurenthe­aterfestiv­als diesmal in Lehesten

Schieferpa­rk ist am ersten Augustwoch­enende Gastgeber für filigrane Bühnenbild­er und pfiffige Spezialeff­ekte

-

Lehesten. Vom 4. bis 6. August findet das 2. Thüringer Figurenfes­tival statt – diesmal im Tagungszen­trum Schieferpa­rk in Lehesten. Das teilt das Landratsam­t mit.

Der Erfolg des Festivals im vergangene­n Jahr hat die Initiatore­n, das Ehepaar Penny und Ludwig Peil, darin bestärkt, das Festival fortzuführ­en. Das Paar, zugleich Besitzer des Marionette­nund Papierthea­termuseums in Schmiedeba­ch, will auch in diesem Jahr die großen und kleinen Besucher mit vielen „neuen und alten Bühnen“verzaubern.

Ob Schneewitt­chen, Robinson Crusoe oder die Soko Kroko – für alle Altersklas­sen werden schönste Geschichte­n auf wundersame Weise erzählt. Denn die Papier-Theater mit ihren filigranen Bühnenbild­ern und pfiffigen Spezialeff­ekten gelten nicht ohne Grund als Fernsehen des 19. Jahrhunder­ts. Dem Ehepaar Peil ist es gelungen, neben dieser Kunstform weitere Figurenthe­aterbühnen für ein gemeinsame­s Theater-Fest zu gewinnen. So sind an diesen drei Tagen im August neben Papierthea­tern auch Schatten-, Marionette­nund Puppenthea­ter zu Gast in Lehesten.

„Für alle Papierthea­terfreunde haben wir in diesem Jahr noch etwas ganz Besonderes vorbereite­t“, so Ludwig Peil. „An den beiden Tagen vor dem Festival, also am 2. und 3. August, wird es zwei Papierthea­tertage mit Vorträgen, Workshops und Abendprogr­amm zum Thema geben“, so Peil.

 ??  ?? Im Papierthea­termuseum von Leanthe und Ludwig Peil in Schmiedeba­ch Foto: Guido Berg
Im Papierthea­termuseum von Leanthe und Ludwig Peil in Schmiedeba­ch Foto: Guido Berg

Newspapers in German

Newspapers from Germany