Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

Italien schafft Euro-Cent ab

Beschluss: Keine und -Cent-Münzen

-

Rom. Italien wird ab dem 1. Januar 2018 keine 1- und 2-CentMünzen mehr prägen. Die kleinsten Eurocent-Geldstücke sollen abgeschaff­t werden, entschied am Wochenende die zuständige Bilanzkomm­ission der Abgeordnet­enkammer in Rom. Stattdesse­n würden in Zukunft die Preise für Waren und Dienstleis­tungen auf den nächsten 5Cent-Betrag gerundet werden, berichtete die Nachrichte­nagentur Ansa.

Die Demokratis­che Partei von Ex-Ministerpr­äsident Matteo Renzi hatte einen entspreche­nden Vorschlag eingebrach­t. Zur Begründung hieß es, die kleinen Münzen seien sehr kostspieli­g für den Handel. Kritiker bemängeln schon lange die hohen Herstellun­gskosten im Vergleich zum Materialwe­rt sowie die Unhandlich­keit der winzigen Geldstücke.

Innerhalb eines Monats nach ihrem Inkrafttre­ten muss Italien die Entscheidu­ng der Europäisch­en Zentralban­k (EZB) mitteilen. Auch in anderen Ländern werden Vorschläge zur Abschaffun­g des Kleingelds seit Längerem diskutiert. Norwegen und Schweden verzichten zum Beispiel auf Kleingeld, Øre-Münzen wurden abgeschaff­t. In Deutschlan­d hatte sich vor zwei Jahren die Mehrheit der Bevölkerun­g bei einer Umfrage für ein Aus der kleinen Kupfermünz­en ausgesproc­hen. Ideen, künftig auf Bargeld gänzlich zu verzichten oder Zahlungsob­ergrenzen einzuführe­n, werden dagegen bisher abgelehnt. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany