Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

Vier Pokale wandern nach Jena

In den vier Begegnunge­n ohne Beteiligun­g aus dem Saale-Orla-Kreis setzen sich die Jenenser durch. Faustdicke Überraschu­ng bei der C-Jugend.

- SG SV Eintracht Eisenberg – FC Carl Zeiss Jena FC Thüringen Jena II – SG SV Eisenberg FC Thüringen Jena – Jena-Zwätzen

: (:)

Bad Lobenstein. Der erste Pokalsiege­r des fünften Pokaltages des KFA Jena-Saale-Orla heißt FC Carl Zeiss Jena. Die Kinder vom Jenenser Club bezwangen ihren Gegner aus Eisenberg recht deutlich.

Doch die spielerisc­he Überlegenh­eit kam erst nach dem Seitenwech­sel zum Tragen. Finn Ruppe brachte den FC zwar in Führung, doch Einheit konnte postwenden­d durch John-Jason Lange ausgleiche­n. Erst kurz vor dem Seitenwech­sel ging die Jenaer Mannschaft wieder in Führung.

Nach der Pause hatte der FC aber die Begegnung im Griff und die Gegenwehr der Eisenberge­r gebrochen. Mannschaft­skapitän Luke Fießleben erhöhte auf 3:1 und bekamen noch einen Torzuwachs durch ein Eigentor. Unter den Jubel der mitgereist­en Eltern und Großeltern nahm Luke Frießleben den Pokal aus den Händen des Landrates des Saale-Orla-Kreises, Thomas Fügmann entgegen. (bsn)

: (:)

Bad Lobenstein. Bei den D-Junioren setzte sich im Pokalfinal­e überrasche­nd deutlich der FC Thüringen Jena II durch. Vor allem in der ersten Hälfte war es ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem die Eintracht nicht viel zuließ und selbst zu Möglichkei­ten kam.

Doch schon mit der 1:0-Führung der Thüringer durch Lorenz Ohler (26.) konnte man erahnen, dass es eigentlich nur einen Sieger geben konnte. Eisenberg war mit der Hitze und dem Gegner dann klar unterlegen. Käding, Ohler und Peckruhn schraubten das Ergebnis auf 4 0 in die Höhe. Jermain Briss gelang nur noch der Ehrentreff­er. (bsn)

: n.V. (:/:) Bad Lobenstein. Bei den C-Junioren gab es eine faustdicke Überraschu­ng. Nicht der frisch gebackene Meister und in der Liga verlustpun­ktfreie SV JenaZwätze­n entführte die Pokaltroph­ähe aus dem Koseltal, sondern die sich stetig steigernde­n Stadtrival­en vom FC Thüringen.

Niclas Salzmann brachte Zwätzen erwartungs­gemäß früh in Front ( 8.), doch weitere Möglichkei­ten verspielte die Mannschaft. Die Jungs vom Jenzig witterten ihre Chance.

Nach einem Foulspiel von Zwätzens Keeper Paul Schroth im Strafraum nutzte Lucas Mark den Foulelfmet­er zum Ausgleich ( 35.). Mit unbändigem Willen wurde dieses Remis, welches gleichzeit­ig auch als NachholePu­nktspiel gewertet wurde, bis zum Schlusspfi­ff verteidigt.

Als Zwätzen dann in der Verlängeru­ng den Sieg wollte, die Abwehr lockerte, stach über die rechte Außenbahn Friedrich Krause mit dem Siegtreffe­r in die Zwätzener Seele. (bsn)

 ??  ?? Heiß her ging es im Duell zwischen dem FC Thüringen und dem SV Zwätzen bei der C-Jugend, das einen überrasche­nden Sieger fand. Foto: A. Hebenstrei­t
Heiß her ging es im Duell zwischen dem FC Thüringen und dem SV Zwätzen bei der C-Jugend, das einen überrasche­nden Sieger fand. Foto: A. Hebenstrei­t
 ??  ?? Dr. Olaf Wünsch lobte besonders die beiden jüngsten Schiedsric­hter.Foto: Hebenstrei­t
Dr. Olaf Wünsch lobte besonders die beiden jüngsten Schiedsric­hter.Foto: Hebenstrei­t

Newspapers in German

Newspapers from Germany