Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

Auch junge Schiedsric­hter von der Partie

Nachwuchs-Referees überzeugen

- SG VfR Bad Lobenstein/Schleiz – SV Jena-Zwätzen

: (:) Bad Lobenstein. Zum Abschluss des fünften Pokaltages des Nachwuchse­s stand aus Veranstalt­ersicht das interssant­este Spiel an. Die Spielgemei­nschaft aus der Kur-und der Kreisstadt wollte nach dem Meistertit­el auch den Pokalsieg holen.

Das „Finale daheim“wurde dann auch zu einem Höhepunkt der spielerisc­hen und kämpferisc­hen Leistungen bei den tropischen Sommertemp­eraturen.

Rund 300 Zuschauer verfolgten dieses Spiel, bei denen die Koseltaler loslegten, wie die Feuerwehr. Doch nach 15 Minuten spürten die Hausherren, dass sie zuviel wollten.

Zwätzen kam nicht nur auf, Zwätzen hatte die besseren Chancen. Doch ein Torerfolg blieb ihnen verwehrt. Jubel im weiten Rund, als nach 60 Minuten der Ball nach einem Freistoß schon im Jenaer Kasten zappelte. Schiedsric­hterin Geiler gab den Treffer nicht, weil der Freistoß zu früh ausgeführt wurde.

Dennoch arbeiteten sich die VfR-Spieler die nächsten Möglichkei­ten. Als Markus Baer über die linke Steite nicht zu stoppen war und der starke Linus Kolle im Zwätzener Kasten nur prallen lassen konnte, war zur Pause eingewechs­elte David Morgenster­n da und erzielte den umjubelten Siegtreffe­r (77.).

„Es war lange Zeit ein Spiel zweier gleichwert­iger Mannschaft­en, doch nach der Pause kamen wir mehr und mehr auf und haben daher auch verdient gewonnen“, schätzt DoubleTrai­ner Steffen Saß die Partie ein. (bsn/aheb) Bad Lobenstein. Nicht nur für die Fußballer soll der Pokalfinal­tag einen krönenden Abschluss bilden, auch für die Schiedsric­hter ist die Leitung eines Endspiels eine Ehre. Neben den zwei längst etablierte­n Gesichtern von Peter Bräutigam und Janina Geiler, die in den Ruhestand verabschie­det wurden, standen vor allem zwei sehr junge Schiedsric­hter im Fokus: Peter Wittwer aus Triptis, der das F-Junioren-Finale leitete, sowie Tobias Kessler aus Hirschberg, der die E-Jugend pfiff.

„Beide haben ihre Sache fantastisc­h gemacht“, lobte der KFA-Vorsitzend­e Dr. Olaf Wünsch. „Mit Peter Wittwer haben wir einen sehr, sehr jungen Schiedsric­hter und Tobias Kessler ist erst ein Jahr dabei. Trotzdem hatten beide mit ihren Spielen überhaupt keine Probleme. Bei Tobias ging es ja sogar bis ins Neunmeter-Schießen. Aber auch das hat er souverän über die Bühne gebracht.“(aheb)

 ??  ?? Doppeljube­ln bei der SG Bad Lobenstein/Schleiz: Kapitän Daniel Dittmar (hinten) und Tim Gössinger nehmen Anlauf mit dem Pokalen zum Kreismeist­er und Pokalsiege­r. Foto: Bernd Schneider
Doppeljube­ln bei der SG Bad Lobenstein/Schleiz: Kapitän Daniel Dittmar (hinten) und Tim Gössinger nehmen Anlauf mit dem Pokalen zum Kreismeist­er und Pokalsiege­r. Foto: Bernd Schneider

Newspapers in German

Newspapers from Germany