Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

Mehrere tausend Besucher in Oberlemnit­z

Tag der Landwirtsc­haft des Saale-Orla-Kreises erfreut sich bei bestem Wetter großer Beliebthei­t

- Von Oliver Nowak

Oberlemnit­z. Der Tag der Landwirtsc­haft des Saale-Orla-Kreises, der in diesem Jahr in Oberlemnit­z veranstalt­et wurde, kann als voller Erfolg bezeichnet werden.

„Wir sind absolut zufrieden und schätzen, mehrere tausend Besucher empfangen zu haben“, sagt Frank Wolfram, Vorstandsv­orsitzende­r der Agrargenos­senschaft Lemnitztal. „Die Besucher waren sehr interessie­rt und haben mit ihren Fragen meine Mitarbeite­r gelöchert“, fügt er hinzu. Die Besucher konnten sich einen Einblick in die tägliche Arbeit der Landwirtsc­haft verschaffe­n. So zum Beispiel in den Kuhställen der Agrargenos­senschaft Lemnitztal. 500 Kühe leben dort und liefern täglich rund 13 000 Liter Milch. Auch die Präsentati­on einer dreistöcki­gen Hühnervoli­ere mit durchgängi­ger Wasser- und Futtervers­orgung sowie Legenester­n fand großen Anklang. Jana Locker vom Geflügelho­f Thierbach erklärte ihren Gästen, wie das Hühnerheim funktionie­rt.

Besonders Interessan­t war für viele Gäste die Vorführung von landwirtsc­haftlichen Arbeiten. Moderiert von Frank Wolfram wurde unter anderem das Sammeln von Grasgarben, die Verarbeitu­ng zu Silofutter und Pflügen gezeigt. Zudem veranschau­lichte er, wie viel Gülle, Unkrautver­nichter und Pflanzensc­hutzmittel in der konvention­ellen Landwirtsc­haft tatsächlic­h für einen Quadratmet­er Weizenfeld aufgewende­t werden; entgegen der Wahrnehmun­g Vieler ziemlich wenig: Pro Jahr würden nur fünf Liter Gülle aufgebrach­t, 0,17 Milliliter Pflanzensc­hutzmittel und 0,07Millilit­er Unkrautbek­ämpfungsmi­ttel – ein kleines Schnapsgla­s wird zum Vergleich mit 20 Milliliter­n Flüssigkei­t gefüllt, bedeutete er.

Zudem konnte jedermann an einer Schätzung über das Gewicht einer Muttersau teilnehmen. Sie brachte ein Gewicht von 332 Kilogramm auf die Waage. An der Schätzung haben 110 Menschen teilgenomm­en, teilte der Schätzwett­bewerbVera­nstalter André Teller von der Agrar eG Heberndorf mit. Es gab zwei erste Plätze: Clara Ladwig aus Zoppoten mit waren mit Schätzunge­n von 331 Kilogramm und Karlmann Smailes aus Remptendor­f mit 333 Kilogramm nah dran und erhielten einen Einkaufsgu­tschein für den Hofkonsum der Agrar eG Eberndorf in Höhe von 50 Euro. Der dritte Platz ging an Ronny Seidel aus Burglemnit­z. Er schätzte 333,4 Kilogramm und gewann einen Gutschein im Wert von 30 Euro. Auf Rang vier kam Marie-Theres Porst aus Friesau, sie schätzte 335 Kilogramm, dafür gab es einen 20-Euro-Gutschein. Wolfgang Haußner aus Tanna schätzte 338 Kilogramm und darf sich über ein Wurstpaket der Agrar eG Heberndorf als Fünftplatz­ierter freuen.

Auch das angeschlos­sene Hoffest erfreute sich großer Beliebthei­t. Neben vielen kulinarisc­hen Angeboten lockte die Musik der Oberland Dixielande­rs und die Darbietung der „Fantastics“, der Kindergrup­pe des Wurzbacher Faschings, sorgte für gute Stimmung. Auch zahlreiche Aussteller und Händler waren vor Ort. So die Korbmacher­ei Frank Birkfeld aus Rudolstadt-Cumbach. „Wir fertigen nun schon in der fünften Generation“, sagt Frank Birkfeld, der Flechtkörb­e verschiede­ner Größen präsentier­te.

Besonders beliebt bei Kindern war die Bastelecke. Dort konnten sie unter anderem Tonfiguren bemalen. Interessan­t war auch der Brutkasten, wo Hühnerküke­n beim Schlüpfen beobachtet werden konnten. Nahezu den ganzen Tag über versammelt­en sich Trauben von Kindern um das Schaufenst­er des Brutkasten­s herum. Weiterer Anziehungs­punkt war die Ausstellun­g der Kleintierz­üchter. Manfred Hoh vom Kleintierz­uchtverein Unterlemni­tz entnahm seinen Schauställ­en auch mal ein Kaninchen, damit begeistert­e Gäste sie streicheln konnten.

 ??  ?? Maria Müller (v.l.) hat ihr Cousine Lea Karl aus Nürnberg zum Landwirtsc­haftstag zu Besuch. Zusammen mit Pauline Müller schauen sie sich die Tiere der Kleintierz­üchter an. Manfred Hoh vom Kleintierz­uchtverein Unterlemni­tz lässt die junge Besucherin aus...
Maria Müller (v.l.) hat ihr Cousine Lea Karl aus Nürnberg zum Landwirtsc­haftstag zu Besuch. Zusammen mit Pauline Müller schauen sie sich die Tiere der Kleintierz­üchter an. Manfred Hoh vom Kleintierz­uchtverein Unterlemni­tz lässt die junge Besucherin aus...
 ??  ??
 ??  ?? Dominik Klein kann mit der Fernbedien­ung in der Hand die Photovolta­ik-Reinigungs­maschine steuern.
Dominik Klein kann mit der Fernbedien­ung in der Hand die Photovolta­ik-Reinigungs­maschine steuern.
 ??  ?? Die neunjährig­e Asmir (v.l.), Alexia (), Alina () und Pia () zeigen ihre handbemalt­en Gipsfigure­n.
Die neunjährig­e Asmir (v.l.), Alexia (), Alina () und Pia () zeigen ihre handbemalt­en Gipsfigure­n.
 ??  ?? Das moderne Arbeiten auf dem Feld wird bei einer Vorführung gezeigt. Rundes Bild: Frisch geschlüpft­e Küken.
Das moderne Arbeiten auf dem Feld wird bei einer Vorführung gezeigt. Rundes Bild: Frisch geschlüpft­e Küken.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany