Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

Privatjet von Elvis versteiger­t

Gegenständ­e des Musikers sind vielen Fans ein Vermögen wert

-

Agoura Hills. 40 Jahre nach seinem Tod ist der King immer noch ein Kassenschl­ager: Ein Privatjet, der einst von Rock-‘n’-Roll-Legende Elvis Presley (1935–1977) genutzt wurde, ist jetzt bei einer OnlineAukt­ion versteiger­t worden. Das Höchstgebo­t lag nach Angaben des Auktionsha­uses GWS Auctions im kalifornis­chen Agoura Hills bei 430 000 Dollar (384 000 Euro). Dem Käufer, über den nichts Weiteres bekannt wurde, geht es offenbar allein darum, Presleys Aura nachzuspür­en – die Maschine ist fluguntaug­lich, das Cockpit ramponiert, die Triebwerke fehlen. Der Jet steht seit mehr als 30 Jahren auf einem Flugplatz im US-Bundesstaa­t New Mexico.

Die Sitze der luxuriös ausgestatt­eten Kabine der Lockheed Jetstar sind mit rotem Samt bezogen, auch die Toilette verfügt über eine Armlehne aus Samt. Andenken an Elvis Presley sind unter betuchten Fans begehrt. So ersteigert­e vor zwei Jahren ein Autohändle­r aus Texas einen alten Tourbus des Musikers für umgerechne­t 235 000 Euro.

Weitere Elvis-Devotional­ien, die für viel Geld versteiger­t wurden: Ein rotes Wildlederh­emd und ein cremefarbe­nes Hemd mit Monogramm gingen für umgerechne­t 23 000 Euro und 62 000 Euro an die neuen Besitzer. Aufsehen erregte ein Haarbüsche­l, das vor acht Jahren für 12 300 Euro einen anonymen Käufer fand. (dpa)

 ??  ?? Die Sitze im Flugzeug sind mit Samt bezogen. Foto:gws /dpa
Die Sitze im Flugzeug sind mit Samt bezogen. Foto:gws /dpa
 ??  ?? Der Jet steht ungenutzt in New Mexico. Foto: gws auctions/dpa
Der Jet steht ungenutzt in New Mexico. Foto: gws auctions/dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany