Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

Wahlkreisb­üro der Linken angegriffe­n

Partei verdächtig­t Rechtsextr­eme

-

Erfurt. Unbekannte haben ein Wahlkreisb­üro der Linken in der Erfurter Innenstadt angegriffe­n. Zwischen Donnerstag­abend und Freitagmor­gen seien zwei Pflasterst­eine in die Scheiben des Büros der Landtagsab­geordneten Karola Stange, André Blechschmi­dt und Ronald Hande geworfen worden, sagte ein Sprecher der Polizei am Freitag.

Blechschmi­dt zufolge wurde gezielt ein Hinweis zerstört, demzufolge Personen mit rechter Einstellun­g in dem Büro nicht erwünscht sind. „Das zeigt deutlich, welchen politische­n Hintergrun­d die Täter mit hoher Wahrschein­lichkeit haben“, sagte der Landtagsab­geordnete laut Mitteilung.

Der innenpolit­ische Sprecher der Linksfrakt­ion, Steffen Dittes, verwies darauf, dass es in den vergangene­n drei Jahren 114 Angriffe auf Abgeordnet­enbüros in Thüringen gab. „Dass in mehr als der Hälfte der Fälle Büros von Linke-Abgeordnet­en betroffen waren, ist auch Ausdruck eines vergiftete­n gesellscha­ftlichen Klimas durch Hetze vom rechten Rand.“

Laut Innenminis­terium gab es allein im vergangene­n Jahr 43 Angriffe auf die Büros von Abgeordnet­en im Freistaat. Vor allem von Sachbeschä­digungen, aber auch von Bedrohunge­n waren Büros von Parlamenta­riern aller fünf im Landtag vertretene­n Fraktionen betroffen. Anfang letzter Woche war die Geschäftss­telle der AfD in Jena verwüstet worden. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany