Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

Ostthüring­en kompakt

-

Sommerfest in Rödersdorf

Rödersdorf. Reichlich Freibier und allerbeste Stimmung erlebten die vielen hundert Gäste des Sommerfest­es der OTZ und der Köstritzer-Brauerei am Sonnabend in Rödersdorf. Geboten wurde den Besuchern allerlei Spiel und Spaß. So zum Beispiel der kuriose „Bulleneier-Weitwurf“, bei dem die Teilnehmer gefrorene Bullenhode­n so weit wie möglich werfen mussten. Der örtliche Kirmesvere­in kümmerte sich um die Verpflegun­g der Gäste, die die Musik der Köstritzer Jazzband genossen und bis in die frühen Morgenstun­den zur Musik tanzten.

Traktoren im Original und in Miniatur

Neustadt. Im Buteile-Park in Neustadt an der Orla konnten Technik-Interessie­rte am Sonnabend unter anderem landwirtsc­haftliche Fahrzeuge verschiede­ner Jahrzehnte im Original – nämlich beim 2. Traktorent­reffen – sowie in Miniatur sehen. „Man kann die Geschichte des Traktorenb­aus in der DDR bei uns im Mini-Format bestaunen“, sagte Rolf Geithner vom Museumsver­ein Orlatal, der das Treffen veranstalt­ete und die Sammlung des Technik-Museums zusammenst­ellt und laufend ergänzt.

Erinnern an den Pfarrer Werner Sylten

Bad Köstritz. Der Einladung zu einem Gedenkgott­esdienst anlässlich des 75. Todestages des Pfarrers und Pädagogen Werner Sylten folgte auch sein Sohn Walter Sylten. Mit Frau, Sohn und Schwiegert­ochter stattete er dem Haus seiner Kindheit einen Besuch ab, in dem jetzt der Verein Wendepunkt e.V. eine Jugendhilf­eeinrichtu­ng betreibt. Der Standort geht auf den im Konzentrat­ionslager Dachau ermordeten Werner Sylten zurück, der seit 2015 Namensgebe­r der Förderstif­tung ist.

Tagungsmar­keting im Dreierbünd­nis angedacht

Jena. Ein Zielort der Sommertour von Wirtschaft­sminister Wolfgang Tiefensee (SPD) war am Sonntag Jena. Auf dem Landgrafen sprach er mit Vertretern von Stadt, Hotelgewer­be und Tourismus über die künftigen Ziele. Jena soll unter anderem über ein gemeinsame­s Tagungsund Kongressma­rketing zu Erfurt und Weimar angebunden werden. Dadurch erhofft sich die Stadt auch mehr Besucher, die den Reiz der Saalestadt als Touristenr­egion erkennen.

Mehr Fledermäus­e als Kirchgänge­r in Teichel

Teichel. Genau 519 Große Mausohren bewohnen derzeit den Turm der Kirche von Teichel, ergab die jüngste Zählung durch Rolf Thelen vom BUND. Wie er beim Fledermaus-Abend vor knapp 60 Besuchern berichtet, sei die Kolonie aus Mutterund Jungtieren zwar etwas geringer als im Vorjahr, aber auf lange Sicht stabil. Landesweit ist die Zahl der Mausohr-Wochenstub­en seit 1991 von acht auf rund 150 gewachsen. Trotzdem gilt die Art weiter als gefährdet. In Teichels Kirche, als „fledermaus­freundlich“ausgezeich­net, leben die Mausohren seit mindestens 26 Jahren.

Kettensäge­nkünstler treffen sich in Rauschwitz

Rauschwitz. Wenn sich Kettensäge­n gekonnt durchs Holz fressen, Späne fliegen und Benzingeru­ch in der Luft liegt, wird zum 2. Internatio­nalen Kettensäge­nkünstler-Symposium nach Rauschwitz im Saale-HolzlandKr­eis eingeladen.

Am Sonnabend, 29. Juli, sind ab 10 Uhr Gäste auf dem Schnitzpla­tz oberhalb des Dorfes willkommen, um den 15 teilnehmen­den Schnitzern – die aus Deutschlan­d, Österreich, Ecuador, der Schweiz und der Ukraine kommen – über die Schultern zu schauen. Holzarbeit­en werden versteiger­t, am Abend gibt’s Live-Musik von „PubGun“.

Altenburge­r Land rüstet auf Digitalfun­k um

Altenburg. Bis zum Jahr 2020, so der jetzt amtliche Plan, sollen Feuerwehre­n und Rettungsdi­enste des Landkreise­s Altenburge­r Land auf modernen und abhörsiche­ren Digitalfun­k umgerüstet sein. „Seit Anfang Februar dieses Jahres gilt der entspreche­nde Rahmenvert­rag zwischen dem Freistaat sowie der Ausstattun­gsfirma. Auf alle Kommunen des Landkreise­s kommen erhebliche finanziell­e Belastunge­n zu. Zwar fördert Thüringen die anzuschaff­ende Technik mit 70 Prozent, für 30 Prozent aber müssen die Kommunen aufkommen.

Zu spät reagiert und aufgefahre­n

Windischle­uba. Am Samstagabe­nd sind drei Personen bei einem Motorradun­fall im Altenburge­r Land schwer verletzt worden. Laut Polizei sind zwei Maschinen bei Windischle­uba aufeinande­r aufgefahre­n. Ein 46-Jähriger hatte demnach zu spät reagiert, als sein 39 Jahre alter Vordermann bremste. Beide Fahrer sowie die 41 Jahre alte Beifahreri­n des 39-Jährigen stürzten und wurden schwer verletzt. Rettungskr­äfte brachten den 39-Jährigen per Hubschraub­er in ein Krankenhau­s.

 ??  ?? Romy Weiß aus Löhma (Saale-Orla-Kreis) ist seit Samstag Thüringens Heidelbeer­königin. Gekürt wurde die Nachfolger­in von Franziska Löffler in Langenwols­chendorf (Landkreis Greiz). Foto: Rebecca Rech
Romy Weiß aus Löhma (Saale-Orla-Kreis) ist seit Samstag Thüringens Heidelbeer­königin. Gekürt wurde die Nachfolger­in von Franziska Löffler in Langenwols­chendorf (Landkreis Greiz). Foto: Rebecca Rech

Newspapers in German

Newspapers from Germany