Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

Zwei Standards besiegeln Standarder­gebnis

Zum Auftakt der . Liga trennt sich der FC Rot-Weiß Erfurt von Preußen Münster :. Neuhold mit Torpremier­e

- Von Thomas Rudolph

Erfurt. Eigentlich verlief es am Samstagnac­hmittag zwischen dem FC Rot-Weiß Erfurt und Preußen Münster „wir immer“. Friedlich und gerecht trennten sich die beiden Mannschaft­en 1:1 und hatten damit am ersten Spieltag der neuen Saison jeweils ein halbes Erfolgserl­ebnis auf ihrer Seite.

Das nackte Resultat hat im Steigerwal­dstadion Tradition. Achtmal standen sich die Kontrahent­en hier gegenüber, siebenmal endete das Spiel Unentschie­den, fünfmal davon 1:1 – es scheint also doch noch Konstanten in dieser mit Überraschu­ngen gespickten Liga zu geben.

Das Ergebnis entsprach dem Verlauf und hinterließ im Erfurter Lager zufriedene Mienen. „Es ist positiv, weil wir nicht verloren haben. Wir nehmen den Punkt mit. Keiner wusste, wo wir stehen“, meinte Kapitän Jens Möckel. Trainer Stefan Krämer sprach ebenso von einem gerechten Remis und zeigte sich erleichter­t, dass seine neuformier­te Elf im Gegensatz zur Vorsaison (0:3 gegen Halle) diesmal punktete.

Fünf Neuzugänge standen in der Anfangsfor­mation, und mit Florian Neuhold war es einer vom Quintett, der die Erfurter Führung besorgte. Nach einer Ecke von Christoph Menz stieg der Österreich­er am höchsten und vollendete wuchtig zum 1:0. Zehn Minuten waren da gespielt, Erfurt für seinen erfrischen­dem Offensivfu­ßball belohnt. Dementspre­chend glücklich zeigte sich Neuhold, der nach dem Tor einen Sprint zu Torwart Philipp Klewin ansetzte und diesen herzte. „Klewi und ich verstehen uns sehr gut“, sagte Neuhold und ergänzte: „Ich freue mich aber mehr über den Punkt als über das Tor.“

Nach seinem Führungsto­r lernte Neuhold aber auch die anderen Seiten der 3. Liga kennen. Ein Handspiel im eigenen Strafraum blieb noch unentdeckt, doch bugsierte Gegenspiel­er Adriano Grimaldi die folgende Ecke ebenfalls wuchtig per Kopf ins Tor zum Ausgleich (28.). Neuhold hatte hier das Nachsehen. Ansonsten neutralisi­erten sich die Teams über weite Strecken im Mittelfeld, so dass es beim Standarder­gebnis blieb.

 ??  ?? Erfurts Torschütze Florian Neuhold (rechts) im Zweikampf mit Münsters Moritz Heinrich. Am Ende hieß es im Steigerwal­dstadion :. Foto: Sascha Fromm
Erfurts Torschütze Florian Neuhold (rechts) im Zweikampf mit Münsters Moritz Heinrich. Am Ende hieß es im Steigerwal­dstadion :. Foto: Sascha Fromm

Newspapers in German

Newspapers from Germany