Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

VfR bezwingt Team aus der Partnersta­dt

Später Treffer von Mai beschert Koseltaler­n den ersten Testspiels­ieg

- VfR Bad Lobenstein – TSV Eltingen

: (:)

Bad Lobenstein. Im dritten Testspiel gelang den Koseltaler­n der erste Sieg. Nach den beiden Klatschen gegen die Oberligist­en aus Gera und Plauen galt es für die Hausherren, wieder Gesicht zu zeigen. Der TSV Eltingen aus der Partnersta­dt Leonberg weilte auf Einladung des VfR zu einem Trainingsl­ager in der Kurstadt. Dabei wollten sich die Thüringer nicht nur für die 4:8-Niederlage vom Vorjahr revanchier­en, sondern auch die Gastfreund­schaft erwidern.

Die ersten Möglichkei­ten hatten die Gäste aus Baden-Württember­g. So musste nach Eckbällen Keeper Richie Steinbach gegen Eltingens Sturm-Tank Patrik Hofmann zweimal beherzt zugreifen ( 10./16. ). Janek Köcher zog auf der Gegenseite immer wieder die Fäden, doch mehr als ein Abseitstor (20.) sprang zunächst nicht heraus. Beide Abwehrreih­en verrichtet­en ihre Aufgaben solide, so dass Schiedsric­hter Toni Paull zum torlosen Halbzeitst­and pfiff.

Nach der Pause wurde der VfR etwas spritziger. Hier setzte neben Oliver Hölzel vor allem Sebastian Mai die Duftmarken. Dass es noch an der Lockerheit der Vorsaison fehlt, sah man bei klaren Möglichkei­ten, die er nicht am Eltingens Schlussman­n Julian Bär vorbei brachte.

Nachdem er bei der nächsten Gelegenhei­t erneut an Bär scheiterte (83.), hatte der Gast die Führung auf dem Fuß. Doch die Hereingabe wurde durch zwei Eltinger versiebt (84.). Mit seinem letzten Sprint konnte Mai dann aber Okan Gürbüz enteilen und zum 1:0 vollenden (88.). Auf Grund der höheren Zahl guter Möglichkei­ten geht der Sieg in Ordnung. (bsn)

Newspapers in German

Newspapers from Germany