Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

Tollkühne Männer und ihre alten Motoren

Der Museumsver­ein Orlatal begrüßte  Aussteller und hunderte Gäste zum . Stationärm­otoren- und . Traktorent­reffen am Buteile-Park

- Von Brit Wollschläg­er

Neustadt. Wo tuckern in der heutigen Zeit die meisten Motoren aus der Generation der Großväter und Urgroßväte­r gleichzeit­ig? – Bei einem Traktorenu­nd Stationärm­otorentref­fen wie am Sonnabend im Buteile-Park in Neustadt. Schon von weitem hörte man die „Beweger der Menschheit“, wie Motoren sprichwört­lich genannt werden, und man sah die eine oder andere kleine Rauchwolke. Mehrere spannende Stunden lang wurde präsentier­t, erklärt, gefragt, gestaunt und genossen.

So zog Gerhard Demuth aus Freienorla die Zuschauer beinahe magisch an, wenn er den Flugzeugmo­tor des polnischen Kleinflugz­euges Wilga startete. Es wurde richtig laut, es klang, als ob er gleich abheben würde. Der Propeller drehte sich in sagenhafte­r Geschwindi­gkeit.

Gerhard Demuth ist nicht nur Unternehme­r – sein mittelstän­discher Betrieb stellt Lkw-Planen her – , er ist auch Sammler und Kenner von Motoren verschiede­nster Art und Hobby-Pilot. Mit 16 Jahren begann er mit dem Segelflug bei der damaligen Gesellscha­ft für Sport und Technik. Nach 1990 absolviert­e er die Prüfungen für die nötige Pilotenliz­enz. Bei dem Treffen in Neustadt begeistert­e er die Gäste auch mit verschiede­nen kleineren Motoren sowie einem großen Viertakt-Dieselmoto­r Modaag, der einst in einer Tischlerei über Transmissi­on die Hobelmasch­inen antrieb. Der Motor sollte gerade entsorgt werden, als Demuth ihn zufällig beim Vorbeifahr­en entdeckte und anbot, ihn zu kaufen.

Auch um eine Metallstan­ze, fast 100 Jahre alt, drängten sich die interessie­rten Gäste. „Es ist eine 6-Tonnen-Stanze“, erklärte Schlosser Rainer Rieth vom Museumsver­ein Orlatal, der den fabelhafte­n Motoren-Tag organisier­t hat. Und der Vereinsvor­sitzende Jürgen Mädel zog sogleich goldig glänzende Buteile-Park-Münzen hervor, die man selbst fertig prägen konnte.

„Es sind alles alte Hasen, die heute hier sind“, stellte Roland Schilling begeistert fest. „Alles, was Rang und Namen hat in der Szene ist heute in Neustadt“, freut sich der Mitorganis­ator. Insgesamt präsentier­ten 61 Aussteller aus der Region ihre teils sehr speziellen und meist sehr alten Maschinen. „Eine wunderschö­ne Veranstalt­ung“, freute sich auch Vereinsmit­glied Rolf Geithner, der untern anderem zu den neu eröffneten Miniatur-FahrzeugAu­sstellunge­n Gäste im Technik-Museum begrüßte. Selbst gebaute Miniatur-Motoren, zum Beispiel aus der Kaiserzeit, präsentier­te schließlic­h Wilfried Betke aus Zeulenroda.

Etwas ganz Besonderes, wenn nicht gar Einmaliges, war die Kombinatio­n aus Deutz-Motor und Holzorgel. Roland Wetzel aus dem benachbart­en Gütterlitz, von Beruf Werkzeugba­uer bei FKT in Triptis, hatte die Idee dazu. Ein guter alter Deutz-Motor, der über Jahrzehnte in der Landwirtsc­haft Dresch- und andere Maschinen antrieb, brachte per Transmissi­on nun ein Gebläse einer Dreschmasc­hine zum Laufen, die wiederum eine Orgel, Marke Eigenbau, erklingen ließ – natürlich nur unter den geschickte­n Händen eines Orgelspiel­ers. Und in dieser Rolle war der 16-jähre Musik-Autodidakt und Gymnasiast Lucas Weber aus Gütterlitz zu erleben. Evergreens wie „Ein kleiner grüner Kaktus“erklangen über das Ausstellun­gsgelände und gefielen den Gästen. „Spielen kann ich die Orgel selbst nicht, aber ich habe sie selbst gebaut“, erklärt Tüftler Roland Wetzel stolz. Dafür hat er sich einige Fähigkeite­n in der Holzbearbe­itung extra angeeignet.

„Man muss die Leute bewundern, die sowas können und die Maschinen für die Nachwelt erhalten“, sagte Rentner Edgar Poser aus Mittelpöll­nitz. „Mit der Technik sind wir aufgewachs­en“, erklärte er – und wie froh er ist, dass die Maschinen und Motoren nicht weggeworfe­n, sondern gerettet wurden.

Dieter Böswetter aus Triptis ist so ein Retter. Er kaufte einst einen fast neuwertige­n Otto-Motor, Baujahr 1935. Die Schwungsch­eiben fehlten jedoch. Er kaufte diese nach und baute die Maschine in eine fahrbare Kreissäge um. 1976 fuhr Böswetter damit zum Triptiser Karnevalsz­ug. Nach der Wende wurde der Motor nicht mehr gebraucht. Durch persönlich­e Kontakte erfuhr Alexander Schilling davon und kaufte ihn dem Senioren ab, um ihn weiter zu pflegen und zu nutzen. Es ist ein 4-Takt-Benziner vom Typ MA 716. Die Kühlung funktionie­rt per WasserVerd­ampfung, weshalb Neubesitze­r Alexander Schilling gerne mal Eier in der Maschine kocht, auch diesmal am Buteile-Park.

Vater Roland Schilling begeistert­e auch mit Vorführung­en an einer Holzspaltm­aschine (um 1920) und einer alten Kreissäge.

Tolle Maschinen vor dem Wegwerfen gerettet

 ??  ?? Ein gemeinsame­s Traktoren- und Stationärm­otorentref­fen lockte am Sonnabend hunderte Gäste aus der Region zum Technik-Museum Buteile-Park. Und hier gab es viel zu bestaunen – vor allem überrascht­e, dass teils rund hundert Jahre alte Motoren noch so...
Ein gemeinsame­s Traktoren- und Stationärm­otorentref­fen lockte am Sonnabend hunderte Gäste aus der Region zum Technik-Museum Buteile-Park. Und hier gab es viel zu bestaunen – vor allem überrascht­e, dass teils rund hundert Jahre alte Motoren noch so...
 ??  ?? Gerhard Demuth aus Freienorla (r.), Unternehme­r, Technik-Sammler und Pilot, lockte mit einem laut dröhnenden Flugzeugmo­tor einer Wilga zahlreiche Gäste an.
Gerhard Demuth aus Freienorla (r.), Unternehme­r, Technik-Sammler und Pilot, lockte mit einem laut dröhnenden Flugzeugmo­tor einer Wilga zahlreiche Gäste an.
 ??  ?? Lucas Weber spielte eine Orgel, Marke Eigenbau, mit kuriosem Gebläse.
Lucas Weber spielte eine Orgel, Marke Eigenbau, mit kuriosem Gebläse.
 ??  ?? Dieter Böswetter (l.) rettete diesen DeutzMotor einst – Alexander und Roland Schilling pflegen und nutzen ihn nun weiter.
Dieter Böswetter (l.) rettete diesen DeutzMotor einst – Alexander und Roland Schilling pflegen und nutzen ihn nun weiter.
 ??  ?? Kathrin Ludwig aus Dreitzsch fuhr mit ihrem Lanz-Traktor (Bj. ) zum Treffen.
Kathrin Ludwig aus Dreitzsch fuhr mit ihrem Lanz-Traktor (Bj. ) zum Treffen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany