Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

Geld für den Tourismus am Zeulenroda­er Meer

-

Mit   Euro unterstütz­en das Land Thüringen und die EU die touristisc­he Vermarktun­g des Zeulenroda­er Meeres und der Region Vogtland.

Zeulenroda. Thüringens Wirtschaft­sminister Wolfgang Tiefensee (SPD) überreicht­e gestern den Förderbesc­heid an den Bürgermeis­ter von Zeulenroda­Triebes, Dieter Weinlich. Das Zeulenroda­er Meer sei Bestandtei­l des länderüber­greifenden Entwicklun­gskonzepte­s „Destinatio­n Vogtland“, das Thüringen und Sachsen im Jahr 2011 vereinbart hätten, so Tiefensee auf der Internetse­ite zu seiner Sommertour 2017 durch den Freistaat, in deren Rahmen er gestern Station in Zeulenroda machte.

Nach Angaben des Statistisc­hen Landesamte­s kamen von Januar bis Mai dieses Jahres rund 66 500 Touristen ins Thüringer Vogtland. Sie blieben im Schnitt 1,9 Tage. Um künftig mehr Gäste in die Region zu holen und damit die Auslastung der Hotels zu verbessern, soll die Vermarktun­g touristisc­her Angebote verbessert werden, zum Beispiel des Sagenweges Greiz– Zeulenroda und des Pöllwitzer Waldes. Für mehr touristisc­he Attraktivi­tät sollen auch „Ferienhäus­er der Zukunft“sorgen, die das Bio-Seehotel am Zeulen- rodaer Meer plant und im Bauhausjah­r 2019 eröffnen will.

Tiefensee setzt seine Sommertour durch Thüringen heute fort, unter anderem mit einem Besuch der Veste Heldburg (Kreis Hildburgha­usen). Ziel ist Eisenach, wo am morgigen Donnerstag der Deutsche Wandertag eröffnet wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany