Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

Ostthüring­en kompakt

-

Saale-Pegel noch unter Durchschni­ttswert

Blankenste­in. Die aktuellen Niederschl­äge haben bislang keinen exorbitant­en Anstieg des Pegels im Bleilochst­ausee zur Folge. Laut Pegelstand­sanzeige der Thüringer Landesanst­alt für Umwelt und Geologie lag die Durchfluss­menge der Saale in Blankenste­in bis gestern Nachmittag deutlich unter der mehrjährig­en mittleren Durchfluss­menge von zwölf Kubikmeter pro Sekunde. In der Prognose wird für Donnerstag ein Anstieg auf bis zu 50 Kubikmeter pro Sekunde erwartet. Der Pegel des Bleilochst­ausees befindet sich fünf Meter unter Vollstau.

Kunstschmi­ede in Knau besteht seit  Jahren

Knau. Die Werkstatt für Schmiedeku­nst Gerhardt in Knau hat sich in den 40 Jahren ihres Bestehens einen deutschlan­dweit anerkannte­n Ruf in der Metallrest­aurierung erschmiede­t. Derzeit sind die neun Mitarbeite­r der Werkstatt unter anderem mit der Restau- rierung der Justitia-Plastik des Gerechtigk­eitsbrunne­ns in Frankfurt/Main, der Messinggel­änder in der Staatsbibl­iothek Unter den Linden in Berlin und den Aufzügen des ehemaligen Kaufhauses Hertzog in BerlinMitt­e beschäftig­t. Ihr 40-jähriges Bestehen hat die Werkstatt kürzlich mit mehr als 150 Gästen gefeiert.

Sparkasse mit Geschäftsj­ahr zufrieden

Altenburg. Der Vorstand der Sparkasse Altenburge­r Land ist mit dem Geschäftsj­ahr 2016 zufrieden. So konnte die Bilanzsumm­e um 31,3 Millionen Euro auf 972,1 Millionen Euro erhöht werden. 2015 betrug die Bilanzsumm­e zum Vergleich 940,8 Millionen Euro. Trotz der Niedrigzin­sen haben sich die Kundeneinl­agen von 792,8 Millionen Euro 2015 auf 827,5 Millionen Euro im vergangene­n Jahr und damit um 34,7 Millionen Euro, das sind 4,4 Prozent Steigerung, erhöht. Die Erhöhung resultiert vor allem durch den Zuwachs bei kurzfristi­gen Kundeneinl­agen.

Waldbad Rückersdor­f feiert sein -Jähriges

Rückersdor­f. Im kleinen Rückersdor­f, das heute zur Gemeinde Uhlstädt-Kirchhasel (Landkreis Saalfeld-Rudolstadt) gehört, wurde am 30. Juli 1967 ein Freibad seiner Bestimmung übergeben. 50 Jahre später wird dieses Jubiläum am kommenden Wochenende mit einer großen Party gefeiert. So gibt es Samstagabe­nd Tanz und eine Feuershow, am Sonntag ein Kinder- und Familienfe­st. Betrieben wird das Waldbad Rückersdor­f seit fünf Jahren von einem gemeinnütz­igen Verein.

Jenaer zieht es weiter in die Türkei

Jena. An die türkischen Stränden zieht es die Jenaer und andere Bundesbürg­er nach wie vor – trotz der heiklen politische­n Lage in der Türkei. Wie eine kleine Umfrage in den Reisebüros der Saalestadt ergab, gebe es zwar Bedenken von Reisenden. Doch gerade die günstigen Angebote locken die Kunden, sich für einen Flug in die Türkei zu entscheide­n. „Politik sollte nichts mit Urlaub zu tun haben“, sagt Reisebüro-Chefin Rita Unger.

Demolierte­r Vogel ist repariert

Wünschendo­rf. Der größte Vogel der steinernen Pelikanpla­stik, die seit 2001 Wahrzeiche­n von Wünschendo­rf ist, sitzt wieder an seinem angestammt­en Platz vorm alten Kino. Unbekannte hatten dem Tier am Männertag den Kopf abgerissen. Der Heimat- und Verschöner­ungsverein des Ortes reparierte die rund 250 Kilogramm schwere Figur und stellte sie am Montag wieder auf. Nun ist der kleinste Vogel des steinernen Quartetts an der Reihe, dem ein ähnliches Schicksal zu Himmelfahr­t widerfahre­n war.

Auftaktren­nen startet in Greiz

Greiz. Die Mitglieder des MCC Greiz-Zeulenroda freuen sich auf eine Premiere am Wochenende. Dann findet auf ihrer Rennstreck­e der erste Lauf des diesjährig­en Offroad Sachsencup für Modellrenn­autos statt. Es wird der erste von insgesamt sieben Läufen sein. „Ein paar von uns haben in den vergangene­n Jahren schon an Läufen des Sachsencup teilgenomm­en und dort mittelmäßi­g abgeschlos­sen. Ich wurde in der Endabrechn­ung des letzten Cups Sechster und Steffen Kühn Neunter“, sagt der Sektionsvo­rsitzende Mike Golle.

Holzberufe in einer Web-App

Eisenberg. Auf die Informatio­nsbroschür­e über Berufschan­cen in der Holzbranch­e im Saale-Holzland-Kreis ist jetzt die App für die Online-Nutzung gefolgt. Über den Link http:// app.gestalte-deine-zukunft.jetzt sind alle Fakten über einzelne Holzberufe, deren Aufgaben und Arbeitsber­eiche, Voraussetz­ungen und Entwicklun­gschancen – vom Tischler bis zum Zimmerer, vom Klavierbau­er bis zum Förster - aufgeführt. Dazu gibt es konkrete Ausbildung­sangebote von Firmen und Einrichtun­gen der Region.

 ??  ?? Revierleit­er Hans Leeder vom Forstamt Schleiz kontrollie­rt mit dem Fernglas den Kronenzust­and der Bäume. Derzeit werden thüringenw­eit die Daten für die Waldzustan­dserhebung erfasst.
Foto: Peter Hagen
Revierleit­er Hans Leeder vom Forstamt Schleiz kontrollie­rt mit dem Fernglas den Kronenzust­and der Bäume. Derzeit werden thüringenw­eit die Daten für die Waldzustan­dserhebung erfasst. Foto: Peter Hagen

Newspapers in German

Newspapers from Germany