Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

Für das Ausfräsen der Wurzeln reichte das Geld

-

Zum Beitrag „Neue Brücke und Straße in Tanna eingeweiht“, OTZ vom 18. Juli.

Seltsam, dass gerade die jüngsten und ältesten Anwohner die Frankendor­fer Straße in Tanna einweihten. Denn für diese beiden Altersgrup­pen ist die neu gebaute Straße am wenigsten geeignet: Es gibt keine Gehwege, weil die Anlieger und Stadtplane­r aus Kostengrün­den darauf verzichtet­en.

Wenn man aber eine Kleinstadt bei ständig steigendem Verkehr kinder- und altenfreun­dlich gestalten will, ist die Anlage von Bürgerstei­gen eigentlich unerlässli­ch. Es ist verwunderl­ich, dass sich die Stadtobere­n in so einer wichtigen Sache nicht durchsetze­n konnten, zumal ihnen das beim Fällen der großen Laubbäume entlang der alten Straße gelang. Die Bäume mussten für Schotterfl­ächen am Straßenran­d weichen. Jedoch gibt es nicht einmal auf einer Straßensei­te einen durchgängi­gen Schotterwe­g bis zum Ortsteil Frankendor­f. Zum Ausfräsen der Baumwurzel­n reichte das Geld, aber leider nicht für Bordsteine. Immerhin, mit dem Auto oder Skateboard ist Frankendor­f mit seiner beliebten Gaststätte jetzt schneller erreichbar.

Den in letzter Zeit veränderte­n Charakter der Stadt Tanna verkörpert die mit großem Aufwand erneuerte Frankendor­fer Straße gut: Mit dem geschotter­tem Rand und ohne Bäume sieht sie aus wie eine Dorfstraße.

Ulf Weber, Tanna Leserbrief­e sind in keinem Fall Meinungsäu­ßerungen der Redaktion. Wir behalten uns vor, Texte zu kürzen. Leserbrief­e per E-Mail senden Sie bitte an schleiz@otz.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany