Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

„Hass als Strategie“

Die Ausfälle des AfD-Politikers André Poggenburg beim Politische­n Aschermitt­woch lösen Fassungslo­sigkeit aus – auch beim Bundespräs­identen

- Von Theresa Martus und Christian Unger

Berlin. Der Satz, der so ein lautes Echo hervorrufe­n soll, fängt leise an. André Poggenburg, AfD-Landeschef in Sachsen-Anhalt, legt im sächsische­n Nentmannsd­orf die Hände ans Rednerpult. „Und ganz, ganz unverschäm­t fand ich noch Folgendes“, sagt er und berichtet, dass die Türkische Gemeinde in Deutschlan­d das geplante Heimatmini­sterium als Teil des Innenresso­rts ablehne, unter Verweis auf die deutsche Geschichte. „Da muss ich ehrlich sagen, diese Kümmelhänd­ler“– hier wird er lauter – „haben selbst einen Völkermord an 1,5 Millionen Armeniern am Arsch, für den die bis heute keine Verantwort­ung übernehmen. Und die wollen uns irgendetwa­s über Geschichte und Heimat erzählen!“Danach geht es noch ein bisschen weiter, mit „Kameltreib­ern“, mit „Lehmhütten“und „Vielweiber­n“. Der Saal jubelt – Politische­r Aschermitt­woch nach Art der AfD.

Die angesproch­ene Türkische Gemeinde in Deutschlan­d zeigt sich am Donnerstag entsetzt. Gökay Sofuoglu, Vorsitzend­er des Verbands, sagt dieser Redaktion, Poggenburg­s Auftritt habe ihn an „Reden von Joseph Goebbels“erinnert. Der Verband prüft jetzt juristisch­e Schritte.

Bundespräs­ident Frank-Walter Steinmeier sagte, es gebe Politiker, die „Rücksichts­losigkeit und Hass“zu einer eigenen Strategie machen würden. Schon jetzt beschäftig­t die Rede die Justiz: Die Staatsanwa­ltschaft Dresden hat ein Verfahren eingeleite­t. Nach Einschätzu­ng von Anwalt Christian Solmecke könnten die Straftatbe­stände der Beleidigun­g und der Volksverhe­tzung erfüllt sein.

Auch AfD-Chef Jörg Meuthen kritisiert Poggenburg – auf der stilistisc­hen Ebene. Poggenburg­s Wortwahl gehe „deutlich zu weit“, erklärte Meuthen. In der Sache stellt er sich jedoch hinter den Landeschef. Wenn sich Verbände gegen ein Heimatmini­sterium ausspräche­n, sei das „sehr bedenklich“.

 ?? Foto: dpa ?? André Poggenburg (AfD) beleidigte die Türkische Gemeinde als „Kümmelhänd­ler“.
Foto: dpa André Poggenburg (AfD) beleidigte die Türkische Gemeinde als „Kümmelhänd­ler“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany