Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

Kinderlach­en wäre mir lieber

- Peter Cissek über Tränen und Freude der Jüngsten

Manchmal benötigt man für seinen Beitrag ein Symbolfoto wie ich diese Woche. Das Thema Anstieg der Fälle bei den staatliche­n Unterhalts­vorschüsse­n musste bebildert werden. Beim Blick aus dem Redaktions­fenster sah ich eine im Erziehungs­jahr befindlich­e Bekannte, die mit Kind und Lebenspart­ner über den Neumarkt spazierte.

Nachdem ich meine Bildidee erklärt hatte, nahm sie ihren Sohn aus dem Kinderwage­n. Schnell ein Foto gemacht, denn das Kind weinte bei meinem Anblick, was passend zum Thema des Berichts war. Doch gestern beim Besuch in der Redaktion weinte es wieder. Wirke ich wie ein böser Onkel oder hat der Kleine diese Woche einfach nur schlecht geschlafen, weil Bauarbeite­r mit Bagger und Presslufth­ammer jede Menge Lärm im Schleizer Zentrum gemacht haben? Denn es wurde ein Glasfaserk­abel für schnelles Internet verlegt.

Ehrlich gesagt, ein Kinderlach­en wäre mir lieber gewesen. Für dieses können junge Eltern mit ihren Kindern beispielsw­eise ins Wisentgehe­ge im Raniser Ortsteil Brandenste­in fahren. In der Einrichtun­g ist die WisentaSta­dt Schleiz Patin eines Wisents. Nun sind zwei weitere Rinder im Wisentgehe­ge eingezogen, das am kommenden Dienstag sein zehnjährig­es Bestehen feiert.

Ähnlich wie die Jüngsten des Oettersdor­fer Awo-Kindergart­ens Waldknirps­e, die diese Woche von Adina Ackermann sieben märchenhaf­te Malereien für ihre Gruppenräu­me gespendet bekommen haben, können ab Montag auch die Sprössling­e aus dem Pößnecker DRK-Kindergart­en Knirpsenla­nd lachen. Denn dann erhalten sie eine Kinderwerk­statt im Außenberei­ch, in der sie sich im Bauen, Hämmern, Sägen und Erforschen unterschie­dlicher Materialie­n ausprobier­en können.

Für die Kinder der Schleizer Siedlung und der benachbart­en Görkwitzer Sonnenalle­e gab es schon gestern Grund zur Freude. Denn sie können fortan den Spielplatz des Freibades auch nach Saisonende nutzen.

Am Wochenende lachen dort nicht nur die Kinder, sondern laut Wetterberi­cht auch die Sonne. Genießen Sie das schöne Wetter.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany