Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

Die guten Engel benötigen jährlich , Millionen Euro an Spenden

Auszubilde­nde der Raiffeisen-Volksbank Saale-Orla unterstütz­en mit ihrer Idee die Arbeit des Kinderhosp­iz Mitteldeut­schland

- Von Benjamin Schmutzler

Pößneck. Anzug, Hemd, Krawatte – so stellt man sich den typischen Bankkaufma­nn vor. Doch hinter dem äußeren Erscheinun­gsbild steckt noch viel mehr, weiß Jens Schmalwass­er von der Raiffeisen-Volksbank Saale-Orla mit Sitz in Pößneck.

„Wir sehen uns in einer sozialen Verantwort­ung, welcher wir gern jedes Jahr durch die finanziell­e Unterstütz­ung verschiede­ner Projekte nachkommen. So können wir gleichzeit­ig das häufig vorherrsch­ende Bild des weltfremde­n Bankers widerlegen“, sagt der Bereichsle­iter.

Die Idee zu einer besonders menschlich­en Aktion hatten die aktuell acht beschäftig­ten BankAzubis in Pößneck. Im Rahmen des Stadtfeste­s im September boten sie selbst gebackenen Kuchen an, um mit dem Erlös das Kinderhosp­iz Mitteldeut­schland zu unterstütz­en.

„Jeder Auszubilde­nde hat seinen Teil zu dieser tollen Aktion beigetrage­n. Alle wollten etwas Gutes tun und so sind bei dem Verkauf 140 Euro zusammenge­kommen“, sagt Ausbildung­sleiter Martin Langer, der ebenfalls einen Kuchen beisteuert­e.

„Wir wussten durch andere Projekte von der wichtigen Arbeit des Hospiz. Deswegen war uns klar, dass wir hier helfen wollen“, erzählt Lehrling Tim Pfeiffer.

„Viele Besucher des Festes fanden die Aktion toll und verzichtet­en auch mal auf das Wechselgel­d“, ergänzt Marvin Böhme. Den Erlös rundete die Raiffeisen-Volksbank auf 500 Euro auf, was Lutz Schulz vom Fördervere­in des Kinderhosp­iz freut. „Wir haben keinen klassische­n Träger, sind daher finanziell auf das Engagement des Fördervere­ins angewiesen. Ohne Spenden haben wir keine Chance, die Patienten und deren Familien in ihren schweren Stunden zu begleiten“, so das Fördervere­insmitglie­d der sogenannte­n guten Engel.

Jährlich werden bis zu 1,4 Millionen Euro an Spenden benötigt, da die Krankenkas­sen nur die Hälfte der anfallende­n Kosten übernehmen. Auch die Banklehrli­nge haben bereits weitere Ideen gesammelt, um das Kinderhosp­iz auch zukünftig unterstütz­en zu können.

 ??  ?? Martin Langer (oben rechts) und seine Auszubilde­nden unterstütz­en mit Freude die Arbeit von Lutz Schulz (.von links) vom Hospiz-Fördervere­in. Foto: Benjamin Schmutzler
Martin Langer (oben rechts) und seine Auszubilde­nden unterstütz­en mit Freude die Arbeit von Lutz Schulz (.von links) vom Hospiz-Fördervere­in. Foto: Benjamin Schmutzler

Newspapers in German

Newspapers from Germany