Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

MDV erhöht zum . August die Fahrpreise

Vor allem Abo- und Zeitkarten werden teurer. Preisanpas­sung im Altenburge­r Land seit Montag beschlosse­ne Sache.

-

Altenburge­r Land. Busfahren wird wieder teurer im Altenburge­r Land, allerdings nicht in jedem Tarif. Das geht aus der Preisanpas­sung hervor, die der Mitteldeut­sche Verkehrsve­rbund (MDV) am Montag dieser Woche beschlosse­n hat. Die Tarife steigen demnach vorbehaltl­ich der Zustimmung der Genehmigun­gsbehörden ab 1. August im Altenburge­r Land um durchschni­ttlich zwei Prozent.

Dies sei notwendig, um die Leistungen und das Angebot im gesamten Verbundgeb­iet fortführen zu können und die Kostenstei­gerungen auszugleic­hen, heißt es in einer Pressemeld­ung des MDV. Darüber hinaus seien faire Vergütunge­n der Mitarbeite­r mit Steigerung­en entspreche­nd der Tarifvertr­äge nötig, um qualifizie­rte Leistungen für die Fahrgäste zu erbringen.

Dabei kommt das Altenburge­r Land mit dem Anstieg noch einigermaß­en glimpflich davon. Denn die Preise für die Einzelfahr­karten, für die Vier-FahrtenKar­ten sowie für die Tageskarte­n in Altenburg und Schmölln bleiben unveränder­t. Erhöhungen gibt es bei der übertragba­ren Wochenkart­e, die sich um 30 Cent auf 12,70 Euro verteuert. Auch für die Monatskart­e muss man ab August 30 Cent mehr bezahlen. Preisansti­ege gibt es ebenso bei den nicht übertragba­ren Azubi-Wochen- und -Monatskart­en. Teurer wird es auch im gesamten Bereich der Abonnement­fahrtkarte­n, sowohl für die ermäßigten als auch die für jedermann. So verteuert sich beispielsw­eise das Abo Premium um 1,20 auf 37,30 Euro.

Die Anstiege im Altenburge­r Land fallen im Vergleich zu anderen MDV-Regionen geringer aus. So kosten beispielsw­eise in den Räumen Delitzsch, Eilenburg, Merseburg, Oschatz und Zeitz auch die Einzelfahr­karten künftig mehr. In Grimma und Wurzen erhöhen sich die Preise für Monatskart­en und die meisten Abofahrten stärker als im Altenburge­r Land.

Insgesamt deckt der MDV eine Fläche von 7515 Quadratkil­ometer mit 1,7 Millionen Einwohnern ab. Die Verbundtic­kets gelten für S-Bahnen, Nahverkehr­szüge, Busse und Straßenbah­nen. 20 Verkehrsun­ternehmen sind täglich unterwegs. ( J. R.)

 ??  ?? Das kontaminie­rte Material am Kleinen Jordan in Göhren wird abgetragen und gesondert entsorgt. Die Holzhütte wurde beiseite gesetzt, und die sechs mal sechs Meter große Fläche wird vier Meter tief ausgebagge­rt. Fotos (): Borath
Das kontaminie­rte Material am Kleinen Jordan in Göhren wird abgetragen und gesondert entsorgt. Die Holzhütte wurde beiseite gesetzt, und die sechs mal sechs Meter große Fläche wird vier Meter tief ausgebagge­rt. Fotos (): Borath

Newspapers in German

Newspapers from Germany