Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Volkschor ist mit vielen Auftritten unterwegs

Vorstand lobt den Fleiß des Ensembles

-

Schmölln. Der Vorstand des Volkschore­s Schmölln hat Bilanz für 2016 gezogen. Die große Einsatzber­eitschaft des Gesangsens­embles trotz der großen Termindich­te wurde dabei besonders gelobt. Der Volkschor gestaltete 2016 die bisher meisten Auftritte seit seinem Bestehen. Zahlreiche Höhepunkte waren dabei.

Mit festlichen und spritzigen Operettenm­elodien von Johann Strauß eröffnete der Laienchor das Jubiläumsj­ahr der Stadt Schmölln. Im September brachte sich das Ensemble mit der Schmöllner Hymne zu den Feierlichk­eiten 950 Jahre Schmölln ein. Das Johann-Strauß-Programm bot der Volkschor ein weiteres Mal in Mehna sowie in Löbichau seinem Publikum dar.

Freunden der Chormusik in Schmölln und Umgebung sei laut Verein das feierliche Weihnachts­konzert im Dezember 2016 in der Kirche St. Nicolai mit dem Schmöllner Volkschor und dem Orchester Collegium Instrument­ale aus Gößnitz in Erinnerung. Auch die Nöbdenitze­r erlebten dieses Konzert in ihrem Bürgersaal mit Nachhaltig­keit, so der Vorstand. Daneben begeistert­e das Schmöllner Gesangsens­emble im Dezember 2016 auch das Publikum in der Brüderkirc­he zu Altenburg gemeinsam mit dem Akkordeono­rchester.

Die Chorleiter­in Antje Herrmann sorgt dafür, dass Aussprache, Ausstrahlu­ng und Intonation des Gesangs der Akteure zum Liedgut passen. Sie sorgt aber auch dafür, dass gelacht werden kann, und Spaß haben alle Sänger sowieso bei Proben und Auftritten.

Für das 2017 plant der Chor zahlreiche Aktivitäte­n, aber kein Weihnachts­konzert in Schmölln. Dafür können alle Freunde des Gesangsens­embles schon jetzt gespannt sein auf den 13.Januar 2018. Die Akteure wollen ihr Publikum dann wieder mit einem Neujahrsko­nzert überrasche­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany