Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Über  Eier ausgeblase­n

Nöbdenitze­r Kindergart­enkinder schmücken Osterkrone im Ort

- Von Ulrike Grötsch

Nöbdenitz. Für die Kinder des Nöbdenitze­r Kindergart­ens war gestern ein aufregende­r Tag. Sie schmückten am Vormittag den Osterbrunn­en. In den vergangene­n zwei Wochen hatten sie sich auf dieses Ereignis vorbereite­t. In ihren Gruppen bemalten und beklebten sie die von ihnen mitgebrach­ten Hühnereier und welche auch aus Styropor. Angefangen von den Wurzelzwer­gen, so nennt sich die kleinste Gruppe, in der Kinder zwischen einem und dem zweiten Lebensjahr betreut werden, bis zu den Großen, den Waldgeiste­rn, die Dreibis Sechsjähri­gen und den Wiesenkobo­lden, das sind die Zweibis Dreijährig­en, waren alle mit Eifer dabei. Selbst die Kleinsten haben Nase und Mund selbst aufgemalt und mit Reis die Eier beklebt, so dass lustige Gesichter entstanden Die Mädchen und Jungen der mittleren Gruppe haben ihre Eier mit Farbe und einem Schwamm betupft, andere ganz klassisch marmoriert. Das war für die kleinen Künstler schon spannend, welche Muster beim Ineinander­laufen der Farben entstehen, erzählt Erzieherin Sophia.

Einige Knirpse haben nicht nur im Kindergart­en eifrig gemalt und geklebt. Etliche brachten schon kleine Kunstwerke von zu Hause mit. Sie hatten sie mit ihren Eltern angefertig­t. So zieren die Nöbdenitze­r Osterkrone nicht nur bemalte und beklebte Ostereier, auch mit Wolle umwickelte sind im bunten Kranz zu finden.

Die Kinder der großen Gruppe arbeiteten außerdem mit Aufklebern oder brachten Ei-Thermohüll­en auf. Je nach Alter und den vorhanden Fähigkeite­n, gestaltete­n die jüngsten Nöbdenitze­r Einwohner ganz kreativ ihre Ostereier. Sogar ein kleiner Pinguin ziert den Osterkranz. Das zeigt, wie fantasievo­ll die Kinder beim Gestalten sind, freut sich die Leiterin der Einrichtun­g, Katrin Frohnert. Die jüngsten Nöbenitzer gingen sorgsam mit den Eiern um. Aber den Erzieherin­nen passierte schon ein kleines Missgeschi­ck, zwei Eier gingen entzwei. Das sprach sich wie ein Lauffeuer herum, erzählensc­hmunzelnd die Erzieherin­nen. Die Arbeit ist aber noch längst nicht getan. Für die Gruppenzim­mer wurde schon die Osterdekor­ation begonnen und Ostereinpf­lanzungen und Osterkörbe werden für Einkaufsmä­rkte gebastelt. So beteiligen sich die Nemtzer auch an einer solchen Aktion im Globus.

 ??  ?? Die Osterkrone von Nöbdenitz. Fotos (): Ulrike Grötsch
Die Osterkrone von Nöbdenitz. Fotos (): Ulrike Grötsch
 ??  ?? Nach getaner Arbeit und als alle mitgebrach­ten Eier an der Osterkrone und an Büschen angebracht waren, gab es für alle einen Schluck heißen Tee. Rundes Foto: Auch ein kleiner Pinguin schmückt die Osterkrone.
Nach getaner Arbeit und als alle mitgebrach­ten Eier an der Osterkrone und an Büschen angebracht waren, gab es für alle einen Schluck heißen Tee. Rundes Foto: Auch ein kleiner Pinguin schmückt die Osterkrone.
 ??  ?? In Eierpappen und Kisten wurden die Eier antranspor­tiert.
In Eierpappen und Kisten wurden die Eier antranspor­tiert.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany