Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Gespannter Blick auf Langenberg­er Baustelle

Morgen soll die geänderte Verkehrsfü­hrung für die nächsten sieben Monate in Kraft treten. Die Vorarbeite­n dafür sind gelaufen.

-

Gera-Langenberg. Es wurde von nicht wenigen als Vorgeschma­ck gewertet: Die Autos stadtauswä­rts stauen sich in den Abendstund­en aus Langenberg bis in die Siemensstr­aße, Grund war der schwere Lkw-Unfall samt Autobahnsp­errung am Dienstagab­end und Umleitung durch den Geraer Ortsteil. Ähnliches wird, zumindest in den Hauptverke­hrszeiten, befürchtet, wenn der Zweckverba­nd Wasser/Abwasser Mittleres Elstertal in der Langenberg­er Straße die siebenmona­tigen Arbeiten an seinen Wasserleit­ungen aufnimmt.

Ab Sonnabend, quasi zum Eingewöhne­n, gilt die innerörtli­che Umleitung für den stadtauswä­rtigen Verkehr durchs Wohngebiet. Während der Verkehr in Richtung Gera auf einer Fahrspur normal fließen soll, wird der Verkehr Richtung Bad Köstritz und Eisenberg durch die Von-Ossietzky- und Schoßbachs­traße, über die Zeitzer Straße hinweg durch die Ludwig-Haaseund Schulstraß­e und den Charlotten­burgweg geleitet.

Die Beschilder­ung steht schon bereit, neben Parkverbot­en in Kreuzungs- und Kurvenbere­ichen auch jene Tafeln, die in der Siemensstr­aße an den Autobahnau­ffahrten vor möglicher Staugefahr warnen. Die Hoffnung: Der ein oder andere fährt lieber über die Autobahn – sofern sie nicht wegen eines Unfalls gesperrt ist – als durch den Geraer Ortsteil. Auch die Behelfsamp­eln stehen bereit, in Höhe der Autowerkst­att Schenker sind zudem vorbereite­nde Bauarbeite­n gelaufen. Hier wurde eine provisoris­che Auffahrmög­lichkeit geschaffen, so der Zweckverba­nd. „Das ist notwendig, weil die stadteinwä­rtige Fahrspur dorthin verlegt wird und teilweise den Gehweg mit benutzt“, heißt es: „Der Gehweg bleibt schmaler vorhanden und wird durch einen Bauzaun von der Fahrbahn getrennt.“

Eine Detailände­rung konnte Ortsteilbü­rgermeiste­r Matthias Kirsch in dieser Woche noch verkünden. Sie betrifft Lkw, die aus der Steinbecks­traße in Richtung Bad Köstritz wollen und eigentlich die komplette Umleitungs­strecke noch einmal fahren müssten. Diese Lkw sollen während der Bauzeit durch die Auenstraße fahren dürfen.

Gebaut wird weiterhin auch am Ortsausgan­g Langenberg Richtung Bad Köstritz. Laut Zweckverba­nd werde hier maximal bis Ende des Monats an Abwasser-Hausanschl­üssen gearbeitet, es könne kurzzeitig zu Überschnei­dungen mit der nun beginnende­n Großbauste­lle Langenberg­er Straße kommen.

Apropos Überschnei­dungen: Eine solche droht auch im Sommer. Im Juli und August, hieß es, soll die Untermhäus­er Straße unter Ampelregel­ung gebaut werden. Die ist zwar auf den ersten Blick weit weg, wird aber jene interessie­ren, die von Gera nach Bad Köstritz wollen und hoffen, über Milbitz und Thieschitz Zeit gegenüber der Fahrt durch Langenberg zu sparen.

(M.H.)

 ??  ?? Von Langenberg staut sich am Dienstagab­end der Verkehr bis in die Siemensstr­aße. Der Grund: Die Autobahnsp­errung nach einem Lkw-Unfall. Foto: Marcel Hilbert
Von Langenberg staut sich am Dienstagab­end der Verkehr bis in die Siemensstr­aße. Der Grund: Die Autobahnsp­errung nach einem Lkw-Unfall. Foto: Marcel Hilbert

Newspapers in German

Newspapers from Germany