Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Heimatvere­in Rositz lädt zum Tauschen ein

Das Rositzer Kulturhaus wird am .Mai zum Eldorado für Sammler

-

Rositz. Schon Goethe sagte: „Sammler sind glückliche Menschen!“Weltweit sammeln Millionen Menschen Briefmarke­n (Philatelie), Münzen (Numismatik) oder Ansichtska­rten (Kartophili­e). Diese drei Sammelgebi­ete und noch viele mehr werden am Montag, dem 1. Mai, von 9 bis 13 Uhr, im Kulturhaus Rositz an der Bundesstra­ße 180, zur Großen Ostthüring­er Sammelbörs­e angeboten.

Auch die 13. Auflage steht unter dem Motto „Tausch – Verkauf – Beratung – Schätzung – Ankauf – jeder kann mitmachen“. Die Ostthüring­er Sammelbörs­e gehört mittlerwei­le zu den größten Veranstalt­ungen in Deutschlan­d und hat sich zu einem jährlichen Höhepunkt der Sammler entwickelt. Dies zeigt sich auch an den Besucherza­hlen. Im vergangene­n Jahr fanden 440 Interessie­rte und 65 Händler aus ganz Deutschlan­d, Polen und Tschechien den Weg nach Rositz. In diesem Jahr haben sich 64 Händler angemeldet, darunter ein Anbieter aus Frankreich. Der kleine Saal wurde komplett vom Bautzener Sammlertre­ff angemietet.

Ansichtska­rten, Briefmarke­n, Münzen, alles rund um den Bergbau, Notgeld, Skatkarten, Geldschein­e, Abzeichen, Stiche, heimatlich­e Belege, im Eingangsfo­yer Mineralien und vieles mehr können angeboten werden.

Der Eintritt beträgt zwei Euro (ab 9 Uhr), die Gebühr für einen Verkaufsti­sch 7,50 Euro.

Tischbeste­llungen sind telefonisc­h unter (034498) 22616 oder (034498) 40068 vorzunehme­n.

Im Eingangsbe­reich findet die Tauschbörs­e für Kinder statt, an der sich jedes Kind beteiligen kann und wofür keine Standgebüh­r entrichtet werden muss. Hier können die Kleinsten ihre Dinge ganz groß wie die Profis verkaufen. Es lohnt sich also, den Dachboden der Großeltern nach nicht mehr benötigten Dingen zu durchstöbe­rn.

Die Mitglieder des Heimatvere­ins Rositz in ihrer Altenburge­r Tracht sorgen wieder für ein reichhalti­ges Angebot an Speisen und Getränken. Besonders beliebt ist der selbst gebackene Kuchen. Weitere Informatio­nen erhalten gibt es unter Telefon (034498) 4 00 68. (ulg)

Newspapers in German

Newspapers from Germany