Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Am . Mai buntes Programm im und vorm Landesthea­ter Altenburg zu erleben

Um  Uhr werden die Türen für einen Schnuppert­ag geöffnet. Aktionen gibt es auch auf dem Vorplatz.

-

Altenburg. Bereits traditione­ll lädt Theater & Philharmon­ie Thüringen am 1. Mai zum Tag der offenen Tür ein. In diesem Jahr öffnen sich die Pforten des Landesthea­ters Altenburg von 11 bis 17 Uhr. Im kommenden Jahr ist dann am 1. Mai wieder Gera an der Reihe.

Bei freiem Eintritt für Kinder und zu einem obligatori­schen Eintrittsp­reis von einem Euro für Erwachsene gibt es im ganzen Haus viel zu entdecken und zu erleben.

Bevor es um 11 Uhr heißt „Türen auf“, heizen auf dem Theatervor­platz die Trommler bateristas del sol die Stimmung an. Als erstes Highlight gestalten Orchester und Solisten ab 11.15 Uhr ein mitreißend­es Musicalpro­gramm im Theatersaa­l. Ausschnitt­e aus Tschitti Tschitti Bäng Bäng, Jekyll & Hyde und viel mehr stimmen die Besucher bereits auf den Musical Sommer Altenburg, vom 13. bis 18. Juni ein.

Wie das Philharmon­ische Orchester für das Open Air Konzert im Sommer den Mambo aus Bernsteins West Side Story probt, kann man ab 12 Uhr im Theatersaa­l bei einer öffentlich­en Probe erleben. Im Anschluss, ab 12.30 Uhr sind insbesonde­re Kinder eingeladen, einmal mitten im Orchester an der Seite der Musiker zu sitzen und aus dieser besonderen Perspektiv­e mehr über das Orchester zu erfahren. Ab 13 Uhr stellen Chefdramat­urg Felix Eckerle und die Spartenlei­ter den Spielplan der Saison 2017/18 vor. Nachdem die große Bühne eine Zeit lang für alle frei begehbar ist, steigt hier 16 Uhr die fulminante Techniksho­w, in der Licht-, Ton-, Bühnen- und Pyrotechni­k das Publikum zum Staunen bringen.

Den ganzen Tag über werden – mit Unterstütz­ung von Vereinen und Händlern aus Altenburg – im Innenhof des Seckendorf­fschen Palais und auf dem Theatervor­platz vielfältig­e Möglichkei­ten zum Mitmachen und Erkunden geboten. Im Heizhaus probt das Thüringer Staatsball­ett und das Schauspiel informiert über die anstehende Produktion Cohn Bucky Levy – Der Verlust.

Im Theater unterm Dach spielt das Puppenthea­ter zweimal Rotkäppche­n, die Klassenzim­merstücke Rafias Reise (13.30 Uhr) und Freitag & Robinson (16 Uhr) können öffentlich erlebt werden und die Theaterfab­rik präsentier­t das neue Stück Eine Frau allein.

Wer dem Thüringer Staatsball­ett und dem Kinder- und Jugendball­ett beim Proben zusehen möchte, hat dazu im Ballettsaa­l des Theaters die Gelegenhei­t dazu.

Im Chorsaal tritt die Musikschul­e Altenburg auf.

Ab 12 Uhr werden verschiede­nen Workshops für erste Schauspiel­erfahrunge­n angeboten. Bei Minikonzer­ten in den Stimmzimme­rn des Orchesters haben die Besucher zudem Gelegenhei­t, die Musiker ganz nah zu erleben und Fragen zu ihren Instrument­en zu stellen.

 ??  ?? Zweimal Rotkäppche­n im Theater unterm Dach spielt am . Mai das Puppenthea­ter. Lys Schubert spielt in der Inszenieru­ng von Lutz Großmann und in der Ausstattun­g von Marianne Hollenstei­n Archivfoto: Stephan Walzl ratatosh
Zweimal Rotkäppche­n im Theater unterm Dach spielt am . Mai das Puppenthea­ter. Lys Schubert spielt in der Inszenieru­ng von Lutz Großmann und in der Ausstattun­g von Marianne Hollenstei­n Archivfoto: Stephan Walzl ratatosh

Newspapers in German

Newspapers from Germany