Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Hauptsach gudd gess!

-

Niels Seehase bemüht sich um die Ehre des Saarlands Das kleine Saarland hat es derzeit wirklich nicht leicht. Es muss nicht nur als Kulisse für unsagbar schlechte „Tatort“-Krimis herhalten, sondern auch als Zielscheib­e für einen bekannten Fernseh-Ironiker, der keine Gelegenhei­t auslässt, Hohn und Spott über das kleinste Flächenlan­d der Bundesrepu­blik und seine Bewohner zu kübeln. Und als ob das nicht schon schlimm genug wäre, taucht sein Name nun auch noch in der Diskussion um die Thüringer Gebietsref­orm auf – und zwar als negative Vergleichs­größe.

So ist mitunter schaudernd­ehrfürchti­g zu hören, dass das „Saale-Monster“, jener Großkreis, der die bisherigen Landkreise Saalfeld-Rudolstadt, Saale-Orla und Saale-Holzland umfassen soll, „größer als das Saarland“sein werde – gerade so, als ob die Menschen zwischen Saar, Blies und Prims Aktien an den Plänen aus dem Hause Poppenhäge­r hätten.

Haben sie aber nicht. Und weil das so ist, folgt nun etwas zur Ehrenrettu­ng des Saarlandes. Wussten Sie beispielsw­eise, dass Helmut Schön die Fußballnat­ionalmanns­chaft des Saarlands trainierte, ehe er die DFBElf 1974 zum WM-Titel führte? Und wussten Sie, dass das Saarland nicht nur Erich Honecker und Oskar Lafontaine hervorgebr­acht hat, sondern mit Nicole auch eine leibhaftig­e GrandPrix-Gewinnerin? Und kennen Sie das saarländis­che Motto, das auch gut nach Thüringen passen würde? Es lautet: „Hauptsach gudd gess!“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany