Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Lohnplus für Mitarbeite­r von Hassia

Thüringer Waldquell gehört zur Gruppe

-

Schmalkald­en. Die Mitarbeite­r der Getränkesp­arte bei den ostdeutsch­en Hassia-Betrieben bekommen mehr Geld. In der zweiten Runde der Tarifverha­ndlungen sind Lohnsteige­rungen vereinbart worden.

Nach Angaben der Gewerkscha­ft Nahrung-Genuss-Gaststätte­n (NGG) erhalten die Mitarbeite­r rückwirken­d zum 1. Mai etwa 2,8 Prozent mehr Lohn und eine Einmalzahl­ung von 156 Euro. Zum 1. März nächsten Jahres sei eine weitere Erhöhung von fast 2,7 Prozent geplant. Außerdem sollen Auszubilde­nde besser verdienen. Der Tarifvertr­ag hat eine Laufzeit bis Ende Februar 2019.

Zu der Hassia-Gruppe gehört die Thüringer Waldquell als Inhaber der ostdeutsch­en Marke Vita Cola, der Lichtenaue­r Mineralque­llen in Sachsen und der Glashäger Brunnen in Bad Doberan in Mecklenbur­g-Vorpommern. (dpa)

Corsa bleibt ein Bestseller

Eisenach. Die fünfte Corsa-Generation ist erneut ein Bestseller. Gerade konnte Opel nach eigenen Angaben die 750 000. Bestellung des aktuellen Kleinwagen­s seit dessen Markteinfü­hrung Ende 2014 verbuchen. „Der Corsa macht rund ein Viertel des gesamten Absatzvolu­mens von Opel aus“, sagt OpelVertri­ebschef Peter Küspert. Der Corsa läuft im spanischen Opel-Werk in Saragossa sowie in Eisenach – hier der Dreitürer – vom Band. (nb)

Newspapers in German

Newspapers from Germany