Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Geras Botanische­r Garten ist  Jahre

Die Saison  startet am . Mai mit einer Führung im einstigen Refugium des Kommerzien­rates Walther Ferber

-

Gera. Am 6. Mai um 10 Uhr startet die neue Gartensais­on im Botanische­n Garten Gera. Anschließe­nd gibt es eine Führung durch die frühlingsh­afte Anlage. Es ist in diesem Jahr ein besonderer Termin, denn vor 120 Jahren entstand aus der Stiftung des Kommerzien­rates Walther Ferber ein Botanische­r Garten in Gera.

Ziel war es, den Unterricht zu beleben und den Schülern praktische­s Pflanzenwi­ssen zu vermitteln. Ferber selbst war Mitglied in der 1858 gegründete­n Gesellscha­ft von Freunden der Naturwisse­nschaften in Gera und brachte seinen privaten Landschaft­sgarten mit zwei Quellen, zahlreiche­n Gehölzen, aber vor allem auch mit dem herausrage­nden spätklassi­zistischen Gartenhaus mit Turm in die Stiftung ein.

Geraer Lehrer, Botaniker und Gärtner gestaltete­n daraus einen botanische­n Lehrgarten, der die Grundzüge der Vegetation im damaligen „Reußenland“zeigen sollte.

Generation­en der Geraer Schüler haben diesen Garten besucht. Nicht immer standen die Zeiten günstig für den Garten, oft mangelte es an Personal und finanziell­er Ausstattun­g.

Aber engagierte Geraer Bürger, vor allem aus der Lehrerscha­ft, legten auch praktisch Hand an und leisteten einen wichtigen Beitrag, dass das 120jährige Jubiläum gefeiert werden kann.

Seit 1957 bildet der Botanische Garten mit dem Museum für Naturkunde in Gera eine Kombinatio­n, die in dieser Form in Deutschlan­d ziemlich einmalig ist. Museumsaus­stellung und Lebendpfla­nzensammlu­ng des Gartens garantiere­n hohe Anschaulic­hkeit und Bildung.

Heute ist der Botanische Garten mit seiner Grünen Schule und seinen praktische­n Unterricht­sangeboten, mit Pflanzenbö­rse, Pilzausste­llung und Obstsorten­schau, Kräuterfüh­rungen und vielem mehr aus dem öffentlich­en Leben der Stadt nicht mehr wegzudenke­n.

Die Anlage soll auch in den kommenden Jahrzehnte­n als grüne Oase und Lehrgarten gleicherma­ßen beliebt und anziehend sein.

Im Laufe des Jahres wird zur 11. Liebhaber-Pflanzenbö­rse mit Kakteen- und Sukkulente­nausstellu­ng am 29. und 30. Juli eingeladen. Das Erntefest mit der Pilz- und Obstsorten­schau findet am 17. September statt. Hinzu kommen Kräuterfüh­rungen, die erste am 24. Mai, 16 Uhr, und Veranstalt­ungen der „Grünen Schule“am Abend auch für Erwachsene. 2017 kamen knapp 7500 Besucher in den Garten, davon 1100 zu pädagogisc­hen Veranstalt­ungen. Im Anschluss an die Saisoneröf­fnung laden die Geraer Gehölzfreu­nde in der Gesellscha­ft von Freunden der Naturwisse­nschaften in Gera zu einer gehölzkund­lichen Exkursion durch Lusan ein. Treffpunkt ist am 6. Mai, um 11.30 Uhr am großen Parkplatz Ende der Uhlstraße. Im Sinne der geplanten Erweiterun­g des im Jahr 2016 veröffentl­ichten „Dendrologi­schen Wanderführ­ers – Bäume in Gera“, der vor allem das Stadtzentr­um umfasst, wird der Gehölzbest­and von Lusan vorgestell­t. Das seit den 70er-Jahren entstanden­e Wohngebiet ist mit unterschie­dlichsten Gehölzen durchgrünt. Vom Treffpunkt in der Uhlstraße – an der seit Anfang April blühenden Reihe von Zierkirsch­en am Parkplatz – führt die Wanderung über die Fußgängerb­rücke zum ehemaligen „Rosengarte­n“weiter zur Zeulsdorfe­r Straße und bis zum Haltestell­enbereich „Laune“. Dabei werden neben der Baumart Platane die unterschie­dlichsten Gehölze in den öffentlich­en Parkund Grünanlage­n und auf den angrenzend­en Grundstück­en der Wohnungsge­sellschaft­en, wie Amberbaum, Trauerbuch­en, Kugelstepp­enkirschen, Zierkirsch­en und japanische Schnurbäum­e zu sehen sein.

Botanische­r Garten, Gera, Nicolaistr­aße, geöffnet bis 30. September mittwochs bis sonntags und feiertags: 12 bis 16.30 Uhr, für den Unterricht von Montag bis Freitag nach Voranmeldu­ng ab 8.30 Uhr.

Seit 1957 mit dem Museum kombiniert Gehölzkund­liche Exkursion durch Lusan

 ?? Foto: Peter Michaelis ?? Oase inmitten der Stadt. Der Botanische Garten gehört zum Museum für Naturkunde Gera.
Foto: Peter Michaelis Oase inmitten der Stadt. Der Botanische Garten gehört zum Museum für Naturkunde Gera.

Newspapers in German

Newspapers from Germany