Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Das Zehnte

Ab heute wird im Hofwiesenp­ark gefeiert

- Von Katja Grieser

Gera. Ab heute und bis Montag wird im Geraer Hofwiesenp­ark gefeiert. Es ist das zehnte Fest in dem Park, der im Vorfeld der Bundesgart­enschau 2007 entstanden ist. Wir sprachen mit Katja Paunack, Geschäftsf­ührerin der Gera Kultur GmbH, für die es das erste Hofwiesenp­arkfest als Veranstalt­erin ist. Wer hat im Park zuerst aufgebaut? Oh, das weiß ich gar nicht genau. Ab Freitagmit­tag ist es richtig losgegange­n, da waren dann alle am Wirbeln. Da ist richtiges Gewusel im Park, alle sind am Vorbereite­n. Sie haben ja nur ein kleines Team. Wer hilft Ihnen bei der Vorbereitu­ng des Festes? Wir bekommen Hilfe von städtische­n Mitarbeite­rn, die Techniker aus dem Kultur- und Kongressze­ntrum unterstütz­en uns ebenfalls. Dafür sind wir dankbar. Wir haben einen kaufmännis­chen und einen technische­n Mitarbeite­r und vier Leute in der Gera-Informatio­n. Sind die Mitarbeite­r der GeraInfo auch in die Organisati­on eingebunde­n? Vorher nicht so sehr, sie sind da ja in der Informatio­n. Zum Fest betreuen sie einen Stand im Hofwiesenp­ark. Was ist das Besondere am zehnten Hofwiesenp­arkfest? Zunächst einmal gestalten wir die Eröffnung so ähnlich wie damals zur Bundesgart­enschau, nämlich tänzerisch. Viele Vereine und Tanzschule­n werden zu erleben sein. Dann haben wir versucht, die Händler zu animieren, viele Blumensach­en anzubieten. So soll an die Buga erinnert werden. Und am Stand der Gera-Informatio­n gibt es beispielsw­eise die Strohhüte und die blauen Schafe. Also die Souvenirs sollen auch nach der Buga ausgericht­et sein. Und bezüglich des Programms, welche Besonderhe­iten gibt es da? Ich möchte auf die Lichternac­ht des Buga-Fördervere­ins hinweisen, die am Sonnabend stattfinde­t. Ab 21.15 Uhr ist das Lichtersch­wimmen auf der Elster zwischen Textima-Steg und Untermhäus­er Brücke geplant. Dann gibt es diesmal eine Lasershow, und zwar am Samstag. Ab 22.30 Uhr wird sie, ebenso wie das Feuerwerk, zu bewundern sein. Und am Sonntag zur Walpurgisn­acht haben wir ab 21.30 Uhr ein Hexenfeuer. Das sind aber nur einige Beispiele. Wie viele Besucher werden es dieses Jahr?

Das ist wetterabhä­ngig. Ich hoffe, dass es so viele werden wir im vorigen Jahr, da waren es 25 000. Und wie lautet Ihr Tipp? Ich schätze, zwischen 15 000 und 25 000. Können Sie das Hofwiesenp­arkfest überhaupt genießen?

Da es das erste Fest ist, das ich mitorganis­iere, kann ich es nicht genau sagen. Ich werde mir Mühe geben, es zu genießen. Aber es ist viel Anspannung dabei. Ich freue mich jedenfalls darauf. Sicher werde ich zwischendu­rch ein paar Minuten finden, um es in Familie genießen zu können.

 ??  ?? Katja Paunack. Foto: Sylvia Eigenrauch
Katja Paunack. Foto: Sylvia Eigenrauch

Newspapers in German

Newspapers from Germany