Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Rositz legt zu Hause nach

Fußball, Verbandsli­ga: Gegen Leinefelde gelingt wichtiger Heimsieg

- Von Reinhard Weber

SV Rositz – SG SC  Leinefelde : (:)

Rositz. Endlich der erwartete Heimsieg, damit zuletzt sechs Punkte im Abstiegska­mpf. Rositz startete erfreulich ins Spiel. Im Fallen hatte Steve Nierlein nach 13 Minuten den Ball getroffen, der mit Effet im Dreiangel der Gäste vom Innenpfost­en ins Tor zur Führung prallte.

Rositz war nun mehr am Drücker. Gerhard Budelmann hatte noch eine gute Chance, schoss knapp vorbei. Einen direkten Freistoß der Gäste konnte Chris Heymann entschärfe­n. Es war in dieser Zeit ein offenes Spiel, mit viel Einsatz, aber weniger gelungenen Kombinatio­nen auf beiden Seiten. Nach 25 Minuten wurde ein Rositzer Freistoß abgewehrt. Nochmals konnte Chris Heymann einen Fernschuss parieren. Nach einer Flanke von Jörg Böckel verfehlte Andre Kahnt nur knapp. Ein Kopfball der Gäste strich über die Latte. Als Marco Dennhardt, der sichtlich das Angriffssp­iel belebte, gelegt wurde, brachte der folgende Freistoß nichts ein. Auf der Gegenseite setzte Machatsche­k zum Glück einen Freistoß über den Kasten (36.). In der 37. Minute wurde Robin Götze klar im Strafraum gelegt, der Pfiff blieb aus. Marco Dennhardt wurde wieder gefoult, der folgende Freistoß von Andre Kahnt war keine Gefahr für die Gäste. Der tolle Hackentric­k von Andre Kahnt vor dem Gästetor war eine Riesenchan­ce, der Ball strich knapp vorbei. Ein folgender Fernschuss der Gäste ging knapp vorbei (41.). Einen weiteren Freistoß von Rositz setzte André Kahnt knapp über das Tor (42.).

Nach der Pause schoss Robin Götze knapp vorbei (50.). Rositz drängte dann weiter in die Offensive, zeigte sich aber oft zu ungenau. Leinefelde steckte nie auf. Besonders Uliczny sorgte für Gefahr. Rositz verteidigt­e tapfer, so rettete Kevin Undeutsch (60.). Ein Freistoß von Jörg Böckel blieb in der Mauer hängen. Dann machte es Böckel besser (74.). Nach einer Eingabe nahm er den Ball volley und drosch ihn ins Netz zu beruhigend­en 2:0. Ein Freistoß von Kahnt ging über den Kasten. Nach 85 Minuten hatte Rositz noch eine Riesenchan­ce, die Eingabe kam aber etwas zu weit.

 ??  ?? Jörg Böckel (rechts) im Torjubel mit Gerhard Budelmann und André Kahnt. Foto: Wolfgang Wukasch
Jörg Böckel (rechts) im Torjubel mit Gerhard Budelmann und André Kahnt. Foto: Wolfgang Wukasch

Newspapers in German

Newspapers from Germany