Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Steter Tropfen höhlt den Stein

Fußball: Späte Tore im Verbandsli­gaduell gegen Weimar

- Von Jörg Wolf

ZFC Meuselwitz II – SC  Weimar : (:) Meuselwitz. Beim ZFC II hatte mit Steven Braunsdorf ein Keeper gut zu tun, der sonst eigentlich etatmäßig in der Ersten im Tor steht. Eine Erklärung lieferte Präsident Hubert Wolf im Stadion: Mit anderen war Braunsdorf am Sonnabend vor einer Woche vor der Abfahrt zum Spiel bei Viktoria Berlin erheblich zu spät zum Bus gekommen.

Am Sonnabend machte Steven Braunsdorf seine Sache bei der Reserve sehr gut, wie man es auch in der Ersten so kennt.

Zurück zum Spiel: Nach diesen ersten Minuten der Weimarer Druckphase fanden sich die Gastgeber besser in die Partie und setzten eigene Akzente. Manuel Starke traf nur die Latte, aber auch Friedrich May oder Johannes Busch versuchten sich. Aber sie scheiterte­n entweder am sehr guten und einige spektakulä­re Paraden zeigenden Keeper des SC 1903, Ion Adamiuc, oder vertändelt­en das Leder.

Nach torloser erster Halbzeit ging dies auch im zweiten Durchgang nahtlos so weiter. Nur: So langsam näherte man sich einem Volltreffe­r an, fraglich nur, ob die Zeit dafür reicht. Denn die lief dem ZFC II gnadenlos davon. Erst Marcel Hummel war sozusagen der Bremsenlös­er. In der 74. Minute erwischte er bei einem Abwehrvers­uch das Leder derart unglücklic­h, dass er es ins eigene, in Weimarer Tor abfälschte. Und mit diesem 1:0 brachen dann alle Dämme bei den Weimarern. Der ZFC II legte in der 87. Minute durch Dennis Zivcec nach, der im Nachschuss SC 03-Keeper Adamiuc zum 2:0 überwinden konnte. Und den umjubelten Schlusspun­kt setzte Routinier und Kapitän Mirko Kotowski in der 90.+2 Minute, als er ins kurze Eck zum 3:0 traf. Und danach war gleich Schluss.

Trainer David Kwiatkowsk­i zeigte sich von der Leistung sehr zufrieden. „Unterm Strich war das für uns ein völlig verdienter Sieg, wenngleich er ganz hart erarbeitet werden musste und vielleicht um ein Tor zu hoch ausfiel. Aber aufgrund der klareren Chancen für uns geht das schon in Ordnung. Aber Weimar und der gute Torwart haben es uns schon schwer gemacht.“

 ??  ?? ZFC-Spieler Denis Zivcek erzielt die :-Führung für den Gastgeber. Gästespiel­er Gary Häußler kann dies nicht verhindern. Foto: Wolfgang Wukasch
ZFC-Spieler Denis Zivcek erzielt die :-Führung für den Gastgeber. Gästespiel­er Gary Häußler kann dies nicht verhindern. Foto: Wolfgang Wukasch

Newspapers in German

Newspapers from Germany