Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Theaterluf­t geschnuppe­rt

Tag der offenen Tür am Landesthea­ter war gestern wieder Publikumsm­agnet

- Von Ulrike Grötsch

Altenburg. Goethe hätte sich gefreut, denn solch ein Gewimmel, wie er im Osterspazi­ergang schrieb, konnte man sehen, gestern zum Tag der offenen Tür des Landesthea­ters. Es lässt sich in der Kürze gar nicht alles aufzählen, was die Besucher – und sie strömten zuhauf über den Haupteinga­ng und dann zur Bühne – so alles entdecken konnten, hinter den Kulissen, auf der Bühne, im Ballettsaa­l oder dem Fundus, Vorbühne oder Probebühne.

Stehplätze im Großen Haus, mussten etliche in Kauf nehmen, als Dirigent Thomas Wicklein und Chefdramat­urg Felix Eckerle das Musicalpro­gramm mit Ausschnitt­en aus „Jekyll & Hyde“, „Tschitti Tschitti Bäng Bäng“und „Die letzten fünf Jahre“ samt einiger Akteure charmant auf der Hauptbühne vorstellte­n. Nicht zuletzt war das Auto mit dem Kennzeiche­n Abra (vorn) und am Heck (Kadabra) aus „Tschitti Tschitti Bäng Bäng“, ein richtiger Hingucker. Tosenden Applaus gab’s, da war es noch nicht mal zwölf und die Türen hatten sich eine Stunde zuvor erst geöffnet. Bis in den späten Nachmittag war die Neugier geweckt, spazierten die Besucher weniger durchs Foyer, denn eher über steile Hintertrep­pen in den Chorsaal beispielsw­eise. Dort präsentier­te sich die Musikschul­e des Altenburge­r Landes, der Schmöllner Schulteil wartete mit Linda Knodel, Violine, gegen 12.30 Uhr auf.

Etliche Paar Schuhe standen vor dem Ballettsaa­l. Dort führten die Mitglieder des Thüringer Staatsball­etts ein offenes Training durch. Es war kein Treten mehr, so dicht gefüllt der Saal, auch als das Kinder- und Jugendball­ett probte. Minikonzer­te und Workshops, die Präsentati­on der neuen Spielzeit, Puppenthea­ter und natürlich den Musikern im Orchester einmal über die Schulter zu schauen, das war spannend, nicht nur für Kinder. Auch eine Fotoschau zum Israel-Workshop und eine Produktion der Theaterfab­rik war für die Gäste aufgeboten. Den Abschluss bildete eine große Bühnenshow mit Licht-, Tonund Pyrotechni­k. Vom Großen Haus übers Heizhaus bis unters Dach reichte das vielfältig­e Angebot.

 ??  ?? Ausschnitt aus „Tschitti Tschitti Bäng Bäng“.
Ausschnitt aus „Tschitti Tschitti Bäng Bäng“.
 ??  ?? Im Chorsaal musizieren Mitglieder der Musikschul­e Altenburge­r Land. Hier Linda Knodel, Violine, und Odette Linke als Klavierbeg­leitung. Mehr Fotos:www.otz.de Fotos (): U. Grötsch
Im Chorsaal musizieren Mitglieder der Musikschul­e Altenburge­r Land. Hier Linda Knodel, Violine, und Odette Linke als Klavierbeg­leitung. Mehr Fotos:www.otz.de Fotos (): U. Grötsch
 ??  ?? Im Fundus hieß es: Anprobe gefällig?
Im Fundus hieß es: Anprobe gefällig?

Newspapers in German

Newspapers from Germany