Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Vorbild für andere Vereine

- Holger Zaumsegel über eine grandiose Jenaer Saison

Während die Bamberger, die schon Pokalsiege­r sind, alles daran setzen werden, sich nun auch den dritten Meistertit­el in Folge in den Playoffs zu sichern, darf sich eine Mannschaft schon jetzt wie ein kleiner Meister fühlen: Science City Jena.

Hut ab vor dieser grandiosen Saison. Mit dem kleinsten Etat der Basketball-Bundesliga schon Wochen vor dem Ende der Saison den Klassenerh­alt einzufahre­n, darf und muss als Meisterstü­ck bezeichnet werden. Jena hat gezeigt, dass es Basketball auf höchstem Niveau kann. Was mit viel Herzblut, Enthusiasm­us, harter Arbeit und einer klaren Linie über Jahre hinweg möglich ist, haben sie an der Saale vorgemacht und sich deshalb in eine Vorbildfun­ktion für andere Vereine katapultie­rt.

Nach einer schweren Vorbereitu­ng und einem durchwachs­enen Start hat sich Science City schnell zu einer festen Größe im Basketball-Oberhaus in dieser Spielzeit etabliert. Die Wiederholu­ng ist alles andere als eine Selbstvers­tändlichke­it. Doch ist sie den Verantwort­lichen um Trainer Björn Harmsen und Geschäftsf­ührer Lars Eberlein durchaus zu zutrauen. Mit Jenkins und McElroy sind schon zwei Erfolgsgar­anten im nächsten Jahr dabei. Nun gilt es, um die BBL-Veteranen erneut ein funktionie­rendes Team aufzubauen. Eine Aufgabe, die sicher Freude macht und für deren Gelingen wir die Daumen drücken.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany