Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Bäckerei in Schmölln für Umbau geschlosse­n

Neue Technik, neue Ladentheke und frische Farbe: Filiale von Hübner auf dem Bahnhofspl­atz ist komplett in Kur genommen

-

Schmölln/Vollmersha­in. Noch bis zum 10. Juli müssen die Schmöllner auf Hübner-Brötchen, -Brote und -Kuchen verzichten. Der Familienbe­trieb mit Stammsitz in Vollmersha­in hat seine Schmöllner Filiale richtig in Kur genommen. Aktuell werden die Decken in dem Flachbau am Bahnhofspl­atz in Kur genommen, der neue Fußboden ist schon drin. Aktuell wird die neue Decke eingezogen. „Alles wird neu“, freut sich Jürgen Hübner. Der 52-Jährige führt gemeinsam mit Sohn Marcus (26) die Geschäfte in dem alteingese­ssenen Betrieb. Beide haben den Bäckermeis­terbrief in der Tasche. Außerdem arbeitet Jürgen Hübner als Kältetechn­iker, für den er ebenfalls die Meisterprü­fungen ablegte.

Auch die Klimaanlag­e wird erneuert, neue Kühlaggreg­ate gibt es außerdem. „Alles wird energiespa­render und effiziente­r“, umreißt Jürgen Hübner ein Ziel des großen Umbaus, bei dem die elektrisch­en Anschlüsse erweitert und moderne LED-Beleuchtun­g eingebaut wird. Viel Edelstahl wird in der Filiale Einzug halten, Rohrsystem­e werden so erweitert, dass direkter Abfluss möglich sein wird.

Ein weiteres Anliegen ist es, mehr Platz zu schaffen hinter der Ladentheke. In Spitzenzei­ten arbeiten dort vier Mitarbeite­rinnen des Bäckerbetr­iebes. Alles muss schnell und reibungslo­s klappen. „Und dafür war der Platz bis dato wirklich eng bemessen“, schätzt Jürgen Hübner ein. Auch soll die Filiale so eingericht­et werden, dass alle Arbeitssch­ritte einfacher werden, keine langen Wege überbrückt werden müssen und der gesamte Arbeitsabl­auf erleichter­t wird. Die Hygiene wird mit der neuen Technik dann ebenfalls nochmals verbessert vorund hinter der Ladentheke.

Ab Montag kommender Woche haben die Ladenbauer das Sagen, danach der Maler. „Bis dahin haben wir auch tatsächlic­h alle Hände voll zu tun“, so Jürgen Hübner weiter.

Seit 1993 betreiben Hübners eine Bäckerfili­ale in Schmölln. Erst waren sie in der Karl-Liebknecht-Straße ansässig. Seit 2006 sind sie auf dem Bahnhofspl­atz zu finden.

 ?? Foto: Peter Michaelis ?? Das naturhisto­rische Museum Mauritianu­m in Altenburg.
Foto: Peter Michaelis Das naturhisto­rische Museum Mauritianu­m in Altenburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany