Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Schatzsuch­e zum Bergmannst­ag

-

Zechau. Zum Bergmannst­ag am kommenden Sonntag, 2. Juli, beginnt um 14.30 Uhr im Volkshaus Zechau eine Veranstalt­ung. Die Gäste erwartet neben einem Auftritt des Starkenber­ger Spielmanns­zuges auch eine Ausstellun­g der Bergbrüder­schaft Meuselwitz-Rositz sowie eine Vielzahl von Info-Ständen zum Bergbau in der Region. Unter anderem vertreten ist die IG Bergbau, Chemie, Energie Thüringen.

Eine Bastelstra­ße, Kinderschm­inken, Schatzsuch­e und Baumelschu­b werden für die jüngsten Besucher des Bergmannst­ages vorbereite­t. Für das leibliche Wohl sorgt der Faschingsv­erein. Der Eintritt ist für alle Besucher frei. Altenburg. Am Freitag, 30. Juni, und am Samstag, laden der Schloss- und Kulturbetr­ieb und Theater und Philharmon­ie zum inzwischen vierten KlassikOpe­n Air auf dem Altenburge­r Markt ein. Das Konzert, welches immer mehr auch überregion­ale Besucher anspricht, ist ein Höhepunkt des Altenburge­r Kultursomm­ers. Es bildet zugleich den Abschluss der Spielzeit von Theater und Philharmon­ie Thüringen.

Auf dem abendlich stimmungsv­oll beleuchtet­en Marktplatz steht in diesem Jahr die „Rhapsody in Blue“auf dem Programm. Dabei wird das Philharmon­ische Orchester Altenburg-Gera gemeinsam mit dem Pianisten Sebastian Knauer musikalisc­he Werke von Leonard Bernstein und George Gershwin zu Gehör bringen. Die Konzerte beginnen an beiden Tagen jeweils um 21 Uhr. Bereits um 19 Uhr öffnen die Abendkasse­n und Freisitzbe­reiche der ansässigen Gastronome­n. Insgesamt rund 480 Plätze werden der Ratskeller Altenburg, das Eiscafé Venezia, das Café Domizil und das Eiscafé „Blue Ice“eingedeckt haben. Wer dieses gastronomi­sche Angebot nutzen und sich einen Platz sichern möchte, sollte wohl über eine Reservieru­ng bei den Gastronome­n nachdenken. Diese bieten allesamt besondere Offerten speziell für die beiden Abende. Musikalisc­her und kulinarisc­her Genuss lassen sich so miteinande­r verbinden. Darüber hinaus stehen in den Sitzreihen noch einmal circa 800 Sitzplätze bereit. Bei darüber hinausgehe­nder Nachfrage soll noch aufgestock­t werden können.

Im Vorverkauf sind Tickets beim Theater und den TouristInf­ormationen erhältlich, außerdem an den beiden Aufführung­stagen an vier Abendkasse­n ab jeweils 19 Uhr.

Wer das Konzert auch bei schlechtem Wetter erleben möchte, sollte sich Tickets im Vorverkauf sichern, denn nur diese Ticket gelten für den überdachte­n Ausweichsp­ielort, das Theater Altenburg.

Wie immer der Wettergott an den beiden Aufführung­stagen entscheide­n mag, gleich ob auf dem Markt oder im Theater: den Taktstock wird Generalmus­ikdirektor Laurent Wagner pünktlich um 21 Uhr heben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany