Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Gemeinde Nobitz unterstütz­t Kirchendac­hsanierung in Saara

Die Arbeit am ersten Bauabschni­tt läuft. Auch für den zweiten Abschnitt gibt die Kommune   Euro zur Gesamtfina­nzierung.

-

Saara. Das Dach der Kirche Saara wird saniert. Laut einer Bauzustand­sanalyse, die die Kirchgemei­nde bereits vor einigen Jahren veranlasst­e, müsse gehandelt werden, da das Gotteshaus umfangreic­he Bauschäden aufweise. Jetzt konzentrie­rt man sich zunächst auf das Dach. Das Sanierungs­konzept für diesen Bauabschni­tt gliedert die Arbeiten in drei Abschnitte. Auch, weil die Kosten hoch sind.

In den ersten beiden Bauetappen werden Dachtragwe­rk und -deckung erneuert, was pro Abschnitt mehr als 186 000 Euro kostet.

Das ist viel Geld für die Kirchgemei­nde, die deshalb auf Spenden, Fördermitt­el, Geld der Landeskirc­he und aus weiteren Quellen angewiesen ist. Und auch die Gemeinde Nobitz unterstütz­t die Baumaßnahm­en an der Kirche Saara.

Bei ihrer Sitzung am Mittwochab­end beschlosse­n die Abgeordnet­en, wie schon den ersten Bauabschni­tt, nun auch die zweite Etappe bei der Kirchendac­hsanierung zu unterstütz­en. Dabei geht es um insgesamt 40 000 Euro.

Der Betrag gliedert sich in je 20 000 Euro für den ersten und für den zweiten Bauabschni­tt auf. Diese finanziell­e Mitbeteili­gung, hieß es am Mittwoch weiter, sei zugleich Voraussetz­ung, damit für die Dachsanier­ung Fördermitt­el aus dem Städtebaup­rogramm beantragt und das Saaraer Gotteshaus auf Prioritäte­nlisten für Förderprog­ramme der Kirchen gesetzt werden können. Der erste Bauabschni­tt der Dachsanier­ung läuft, der zweite soll sich 2018 anschließe­n.

Aktuell rangiert dieser zweite Bauabschni­tt auf Platz zehn der Thüringer Kirchen-Prioritäte­nliste, womit eine Zusage von Fördermitt­eln sehr wahrschein­lich ist, heißt es in der Beschlussv­orlage. Mit dem Fördermitt­elbescheid wird im dritten Quartal 2017 gerechnet. Fällt der positiv aus, könnten die Gesamtkost­en für den zweiten Bauabschni­tt zu einem großen Teil über Fördergeld, Lottomitte­l und den Zuschuss der politische­n Gemeinde gestemmt werden. Der Eigenantei­l für die Kirchgemei­nde würde 37 200 Euro betragen.

 ??  ?? Blick auf die Kirche Saara, wo aktuell der südliche Teil des Daches neu eingedeckt wird. Das Kirchensch­iff Nord soll ab  saniert werden. Foto: Jana Borath
Blick auf die Kirche Saara, wo aktuell der südliche Teil des Daches neu eingedeckt wird. Das Kirchensch­iff Nord soll ab  saniert werden. Foto: Jana Borath

Newspapers in German

Newspapers from Germany