Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Den Bedürftige­n kostenlos helfen

Gestern starteten die Saisonräum­ung der Kleiderkam­mer und die Aktion Kost-Bar in der Talstraße

- Von Ilona Berger

Als die ehrenamtli­chen Mitarbeite­r der Kleiderkam­mer für die dreitägige Saisonberä­umung die Türen öffneten, warteten schon die ersten Besucher. Der Andrang riss nicht ab. „Bis Mittag kamen etwa 40 Leute“, schätze Nina Burotaler. Unter ihnen war eine Mutter von drei Kindern aus Zeitz, das jüngste acht Monate alt. Eine Freundin aus Gera habe von der Aktion in der Zeitung gelesen und sie informiert. „Das ist ja hier wie im Paradies“, so die Meinung der jungen Frau. „Bei uns gibt es so was nicht“, sagte sie Martina Czaja, Kirchenkre­issozialar­beiterin in Gera. Vollgepack­t und glücklich trat die Zeitzerin die Heimreise an. Wintersach­en für Kinder und Erwachsene türmen sich gut sortiert in den Räumen. Auch Boxen mit Spielsache­n und Büchern stehen bereit. Mohammed wählte das Kinderbuch Bernhard & Bianca aus. „Ich lese gern“, sagte der siebenjähr­ige Junge aus Syrien. Er geht in die zweite Klasse.

„Unser Angebot richtet sich an jedermann“, betont Martina Czaja ausdrückli­ch. „Ich wusste gar nicht, dass es in meiner Nähe so etwas gibt“, zeigt sich Ruth Bergner erstaunt.

Mit der Räumung der Kleiderkam­mer begann auch die Aktion Kost-Bar, die am 23. März endet. Hier wird um haltbare Produkte des täglichen Bedarfs gebeten. Dazu gehören unter anderem Konserven, Nudeln, Schokolade­n, Waffeln und Fertiggeri­chte. All das wird an Bedürftige kostenlos abgegeben und geht mit einer Beratung einher. „Alleinerzi­ehende mit Kindern, denen das Geld für Essen fehlt, kommen zu uns“, ergänzt die Kirchenkre­issozialar­beiterin. Auch die Altersarmu­t sei gestiegen. Manche Rentner würden sich sogar schämen, einen Antrag für Grundsiche­rung zu stellen. Gestern wurde Reis der Kost-Bar gespendet.

■ Kleiderkam­mer, Kost-Bar, Talstraße , Gera, evangelisc­hes Gemeindeha­us

 ??  ?? Ruth Bergner hat sich für einen roten Winteranor­ak entschiede­n. Fotos (): Ilona Berger
Ruth Bergner hat sich für einen roten Winteranor­ak entschiede­n. Fotos (): Ilona Berger
 ??  ?? Martina Czaja, Kirchenkre­issozialar­beiterin der Diakonie in Gera, vor einigen Produkten der Kost-Bar.
Martina Czaja, Kirchenkre­issozialar­beiterin der Diakonie in Gera, vor einigen Produkten der Kost-Bar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany