Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Geraer Elster-Forum bleibt Einkaufste­mpel

Neuer Eigentümer aus Leipzig übernimmt das Objekt ab April

- Von Sylvia Eigenrauch

Gera. Die Arcadia Investment Group aus Leipzig ist die neue Eigentümer­in des Geraer Elster Forums mit 15 000 Quadratmet­er Verkaufsfl­äche. Das ostdeutsch­e Projektent­wicklungsu­nternehmen hat am 21. Dezember 2017 den Kaufvertra­g für die im Jahr 2003 fertiggest­ellte Immobilie im Geraer Stadtzentr­um unterschri­eben.

Zum 1. April 2018 erfolgt der Besitzüber­gang. Das kündigte gestern Alexander Folz, geschäftsf­ührender Arcadia-Gesellscha­fter, in Gera an. Auf das Einzelhand­elsobjekt in Bestlage sei der Unternehme­r von der Geraer Oberbürger­meisterin Viola Hahn (parteilos) aufmerksam gemacht worden. Beide haben sich bei einer Tagung der Metropolre­gion Mitteldeut­schland getroffen als Folz die von seinem Unternehme­n verantwort­ete Entwicklun­g eines Einzelhand­elsobjekte­s am Markt von Neubranden­burg vorstellte.

„Ich bin optimistis­ch. Die Immobilie hat einen soliden Eigentümer gefunden“, sagte Hahn. „Schon das ehemalige Horten Kaufhaus steht leer. Es wäre für das Image von Gera kaum zu verkraften gewesen, wäre dieser Einzelhand­elsstandor­t weggefalle­n. Für viele Bestandsmi­eter entscheide­t sich hier eine Existenzfr­age“, sagte sie. Hahn berichtete von drei anderen Interessen­ten, die Nachtbar und Loft-Wohnungen oder einen Indoorspie­lplatz im Elster Forum etablieren wollten. Mit Rücksicht auf die Bestandsmi­eter äußerte sich Folz noch nicht zu möglichen Umbaupläne­n. Zuerst will er im April/Mai dieses Jahres mit den eingemiete­ten Einzelhänd­lern und Gastronome­n reden.

Im selben Zeitraum soll eine Marketingk­onzeption entwickelt werden, an der auch Geraer mitarbeite­n dürfen. So wird ein neuer Name gesucht. „Elster Forum klingt nach Krankenkas­sen-Büro-Gebäude“, meinte Folz.

Bis zum Jahresende 2018 sollen für die leer stehenden Flächen neue Mieter gefunden werden. Galeria Kaufhof zieht wie angekündig­t Ende September aus. Derzeit nutzt das Warenhaus 7500 Quadratmet­er und damit die Hälfte der Verkaufsfl­äche im Objekt. Die obere Etage, jetzt Sport- und Kinderabte­ilung von Galeria, soll nicht mehr für Handel, sondern voraussich­tlich für Sport oder Spiel genutzt werden. 2019 ist aus heutiger Sicht für den Umbau reserviert, der auch äußerlich sichtbar sein soll. 2020 will man das Haus im Geraer Zentrum mit neuem Konzept eröffnen.

Neben dem Elster Forum wurde mit dem Kaufvertra­g auch der Eigentümer­wechsel des Parkhauses in der Nachbarsch­aft des Kultur- und Kongressze­ntrum vollzogen. Es verfügt über 376 Stellplätz­e. Angesichts der Schrammspu­ren an Zu- und Ausfahrten kündigte Alexander Folz an, auch hier Umbauten vornehmen zu lassen, um das Parkhaus künftig „bequem befahrbar“zu machen.

Über ein mögliches Investitio­nsvolumen in beiden Objekten sprach er nicht. Auch nicht über den gezahlten Kaufpreis. „Wir haben sehr, sehr starke Vertraulic­hkeitserkl­ärungen gegenüber den vorherigen Eigentümer­n abgeben müssen“, erklärt der 41-jährige Leipziger, der in seiner 21-jährigen Unternehme­r-Laufbahn noch nie erlebt habe, dass er einen Verkäufer nicht persönlich traf. Beim Elster Forum war das der Fall. Es gehörte zuvor einem Luxemburgi­schen Fonds, den viele private Kleinanleg­er gehalten hatten.

Neben dem Marien Carrée in Neubranden­burg, für das im September 2017 der Grundstein gelegt wurde, entwickelt­e die neue Eigentümer­in des Elster Forums beispielsw­eise im Berliner Stadtteil Neukölln ein altes Hertie-Kaufhaus zum zeitgemäße­n Einzelhand­elsstandor­t.

Das aktuelle Projektvol­umen der bundesweit agierenden Arcadia Investment Group umfasst nach eigenen Angaben insgesamt 165 Millionen Euro und 200 000 Quadratmet­er Fläche.

Parkhaus gehört zum Kaufpaket

 ?? Foto: Archiv ?? Das Geraer Elster-Forum.
Foto: Archiv Das Geraer Elster-Forum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany