Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Lkw-Reifen rundum auf Sendung

Continenta­l startet digitale Kontrolle

-

Hannover. Continenta­l und Vodafone bringen Reifen ins Internet der Dinge: Die digitale Plattform ContiConne­ct soll die Reifen von Nutzfahrze­ugen überwachen. Der Dienst starte in den USA, Kanada, Malaysia und Thailand, kündigten die Unternehme­n an. Im Laufe des Jahres sollen weitere Länder folgen, darunter auch Deutschlan­d. Alle Daten der Reifen einer Flotte wie Temperatur und Druck werden erfasst und über die Plattform ContiConne­ct überwacht. Erreichen die Werte der Reifen ein kritisches Niveau, sendet das System einen Alarm an festgelegt­e Empfänger, etwa an die Zentrale oder den Fahrer.

Vodafone übermittel­t die Daten von der Empfängere­inheit, die mit einer SIM-Karte ausgestatt­et ist, über sein Mobilfunkn­etz quasi in Echtzeit an einen Server von Continenta­l. Bei einem Alarm könne der Flottenman­ager sofort handeln, sagte Hannes Ametsreite­r, Chef von Vodafone Deutschlan­d. „Für die Lkw-Fahrer heißt das: weniger Reifenpann­en und Unfälle.“

Für Betreiber gewerblich­er Flotten wie Speditione­n, Busund Bauunterne­hmen entstehe wiederum mehr Transparen­z im Flottenman­agement, ergänzte Michael Neuheisel, bei Continenta­l für digitale Lösungen zuständig. Damit fielen höhere Betriebsze­iten und geringere Wartungsko­sten sowie eine Einsparung von Kraftstoff an. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany