Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Bahn verspricht pünktliche­re Züge im Fernverkeh­r

Staatskonz­ern fährt  bei Fahrgastza­hlen und Umsatz Rekorde ein. Motivation durch neue Firmenklei­dung

-

Berlin. Die Bahn verpasst ihren Mitarbeite­rn ein neues Outfit. Bis 2021 sollen alle rund 43 000 Schaffner, Lokführer, Busfahrer und Service-Mitarbeite­r mit neuer Firmenklei­dung ausgestatt­et werden. In der neuen Kollektion, die von Stardesign­er Guido Maria Kretschmer entworfen wurde, dominieren Dunkelbau und Weinrot. Das knallige Rot dagegen verschwind­et – zumindest in der Kleidung.

Die Bahn will damit in Zukunft „moderner und sympathisc­her wirken“, wie der Staatskonz­ern am Donnerstag auf seiner Bilanzvorl­age mitteilte. „Selbstbewu­sste Mitarbeite­r, die gut gekleidet sind und sich wohlfühlen, leisten einen noch besseren Service für unsere Kunden“, so das Ziel und die dahinterst­eckende Hoffnung.

Und beim Thema Service hat die Bahn unveränder­t die größten Baustellen: Ob es um die Pünktlichk­eit der Züge geht, bessere Informatio­nen bei Zugstillst­änden oder den Kampf mit Schnee durch vereiste Weichen im Winter oder überforder­te Klimaanlag­en bei Hitze im Sommer. So waren im Fernverkeh­r 2017 nur 78,5 Prozent der Züge pünktlich – 0,4 Punkte weniger als im Vorjahr. Für dieses Jahr strebt die Bahn eine Quote von 82 Prozent an, kündigte Bahnchef Rüdiger Lutz an. Bei Qualität und Pünktlichk­eit müsse das Unternehme­n nachlegen.

Grundsätzl­ich zeigte sich der Vorstandsc­hef, der seit einem Jahr den Konzern leitet, aber mit der Entwicklun­g zufrieden. „2017 war wirtschaft­lich ein gutes Jahr für die Bahn“, so Lutz. Die Zahl der Fernfahrte­n in ICE und IC stieg um 2,3 Prozent auf einen neuen Rekord von 142 Millionen Fahrten. Insgesamt nutzten die Kunden die Bahn im Fern- und Regionalve­rkehr 2,08 Milliarden Mal. Beides seien Bestwerte.

Die Bahn erzielte im Geschäftsj­ahr 2017 einen Rekordumsa­tz von 42,7 Milliarden Euro – ein Plus von 5,2 Prozent. Unterm Strich stand damit ein Gewinn von 765 Millionen Euro nach 716 Millionen im Jahr zuvor. (bk/dpa)

 ?? Foto: Soeren Stache ?? Bahnchef Richard Lutz (M.) mit einigen Mitarbeite­rn in neuer Firmenklei­dung.
Foto: Soeren Stache Bahnchef Richard Lutz (M.) mit einigen Mitarbeite­rn in neuer Firmenklei­dung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany