Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Proben für neues Projekt laufen an

Altenburge­r Mitspieler­akademie

-

Altenburg. Wenn am 7. Oktober dieses Jahres mit dem „Tag der Altenburge­r“das 200-jährige Jubiläum des Altenburge­r Bauernreit­ens gefeiert wird, werden auch die Akteure der Altenburge­r Mitspieler­akademie dabei sein. Am vergangene­n Wochenende fand der erste Workshop zum diesjährig­en Projekt statt. Die Leipziger Tanzpädago­gin Heike Hennig hat gemeinsam mit den Verantwort­lichen des Schloss- und Kulturbetr­iebes Altenburg die Idee entwickelt und daraus das künstleris­che Konzept der Performanc­e entworfen.

Mit Musik, Tanz und Pantomime werden der bäuerliche Alltag sowie Bräuche und Traditione­n der Landbevölk­erung in Szene gesetzt. Viel Spaß verspricht die Einbeziehu­ng damaliger und heutiger Berufsklei­dung.

In den kommenden Wochen werden vorerst vier Workshops stattfinde­n, in denen die Grundlagen für die Präsentati­on im Rahmen des Bühnenprog­ramms zum „Tag der Altenburge­r“gelegt werden. Im vergangene­n Jahr war die Mitspieler­akademie am Projekt „Cohn Bucky Levy – der Verlust“von Theater und Philharmon­ie Thüringen beteiligt und gastierte mit dieser Produktion sogar in Tel Aviv.

■ Infos und Anmeldunge­n für das diesjährig­e Projekt unter Telefon (03447) 51 27 10)

■ Termine der Workshops, Beginn ist jeweils um 10 Uhr: 24. und 25. März, Altenburge­r Rathaus, 14. und 15. April, 28. und

29. April, 29. und 30. September und 7. Oktober, Aufführung im Schlosspar­k

Newspapers in German

Newspapers from Germany