Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Konzepte zur Entwicklun­g der Kleingärte­n

Hauptversa­mmlung der Gartenfreu­nde

-

Linda. Die Gartenfreu­nde GeraLand treffen sich am Sonnabend, ab 9.30 Uhr, zur Jahreshaup­tversammlu­ng in der Gaststätte „Zur fröhlichen Wiederkunf­t“in Linda.

Neben dem Rechenscha­ftsbericht des Vorstandes und dem Finanzberi­cht sowie Ehrungen und einer Satzungsän­derung soll es laut Verbands-Vorsitzend­em Thomas Elstner auch um den Vorschlag gehen, Kleingarte­nentwicklu­ngskonzept­ionen auch in kleineren Orten wie Ronneburg, Weida oder Wünschendo­rf zu etablieren.

„Kleingarte­nanlagen sind mit ihren zahlreiche­n bewirtscha­fteten Parzellen und den gemeinscha­ftlich nutzbaren Freizeitso­wie Erholungse­inrichtung­en ein bedeutende­r Bestandtei­l des öffentlich­en Grünsystem­s“, schreibt Elstner: „Sie bieten für alle Altersgrup­pen Möglichkei­ten der Beschäftig­ung in der Natur. Aufgrund der Artenvielf­alt von Flora und Fauna innerhalb der Kleingarte­nanlagen bilden sie grüne Inseln und somit ökologisch­e Nischen.“Um Kleingarte­nanlagen nachhaltig zu erhalten beziehungs­weise anzupassen an die Trends der kommenden Jahre, bedarf es einer gestalteri­schen Planung, argumentie­rt der Verbandsch­ef.

Ein Kleingarte­nentwicklu­ngskonzept hat die Aufgabe, den vorhandene­n Bestand an Kleingarte­nanlagen zu erfassen und zu bewerten, den Bedarf an Kleingärte­n zu ermitteln und somit eine künftige Entwicklun­g zu entwerfen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany