Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Ein guter Werbegag

- Holger Zaumsegel über Usain Bolts Fußballkar­riere

Dieser Mann hat etwas Magisches. Im August des vergangene­n Jahres lag ihm bei der Leichtathl­etik-Weltmeiste­rschaft in London ein ganzes Stadion, ja, eine ganze Nation zu Füßen. Da interessie­rte es auch nicht, dass Topsprinte­r Usain Bolt ein abschließe­nder WM-Titel versagt blieb. Dessen bedurfte es auch nicht. Wichtig war die berühmte Bolt-Show – und die lieferte der Jamaikaner, für den das Stadion stets auch eine Bühne war, in seiner unvergleic­hlichen Manier wieder ab.

Und weil der Star das Publikum braucht, sich am Beifall berauschen muss, ist es auch sonst nicht ruhig geworden um den 31-Jährigen. Bei den Winterspie­len in Südkorea gab es für jene Sportler Geschenke, die seine berühmte Geste bei der Siegerehru­ng machten. Und nun probiert sich Usain Bolt auch als Fußballer – absolviert heute eine Trainingse­inheit bei Borussia Dortmund.

Dass der 100- und 200-MeterWeltr­ekordler, auch wenn er schneller als Pierre-Emerick Aubameyang ist, bald in der Bundesliga auf Torejagd geht, bleibt aber trotz dessen großer Fußball-Affinität zu bezweifeln. Die Aktion ist ein Werbegag, allerdings ein guter. Es ist kein Zufall, dass Puma Ausstatter des BVB und von Bolt ist. FußballIko­ne Diego Maradona formuliert­e es nach einem gemeinsame­n Kick freundlich: „Du bist am Ball noch etwas hektisch.“Doch Werbegag hin oder her, der Applaus ist Bolt gewiss.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany