Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Cacau: Die Selecao ist auferstand­en

Der Ex-Stürmer spricht über Brasilien

- Von Jörn Meyn

Berlin. Der gebürtige Brasiliane­r Cacau stürmte nicht nur für den VfB Stuttgart in der FußballBun­desliga, der 36-Jährige absolviert­e auch 23 Länderspie­le für die deutsche Nationalma­nnschaft. Natürlich verfolgt er die Entwicklun­g in seinem Heimatland immer noch intensiv. Vor dem deutschen Testspiel gegen Brasilien am Dienstag in Berlin (20.45 Uhr/ZDF) spricht Cacau über die Situation der Selecao.

Es gab eine Zeit, da musste man sich Sorgen machen um den brasiliani­schen Fußball. Wie steht es heute um ihn?

Cacau: Es geht ihm gut. Ich bin positiv überrascht, wie schnell der neue Trainer Tite eine Mannschaft mit einer neuen Handschrif­t geformt hat.

Was hat Tite verändert?

Brasilien war immer bekannt für seine Individual­isten. Tite nun kombiniert die starken Einzelspie­ler, die Brasilien weiterhin hat, mit einer gesamtmann­schaftlich­en Strategie. Tite hat Brasilien so das moderne Spiel gelehrt.

Wie sehr steckt das 1:7 im WMHalbfina­le 2014 noch in den Köpfen?

Es ist ein kollektive­s Trauma. Über dieses Desaster wird man in Brasilien noch in 20, 30 Jahren reden, wie über das verlorene WM-Finale 1950 gegen Uruguay. Tite war es deshalb besonders wichtig, vor der WM 2018 unbedingt noch einmal gegen Deutschlan­d zu spielen, um das Trauma zu überwinden. Wie wichtig ist Neymar, der in Berlin verletzt fehlen wird? Fußballeri­sch ist er unantastba­r. Ich sage, auch wenn das verrückt klingt, von seinem Können her ist er diese enorm hohe Ablösesumm­e von 222 Millionen Euro wert. In der Selecao ist er auch enorm wichtig. Wenn er seine Qualitäten in diesen neuen Verbund einbringt, dann traue ich Brasilien auch den WM-Titel zu. Die Selecao ist auferstand­en.

Sie arbeiten seit anderthalb Jahren als DFB-Integratio­nsbeauftra­gter. Am Montag wird der Integratio­nspreis verliehen. Warum ist sowas wichtig?

Das ist enorm wichtig. In der sogenannte­n Flüchtling­skrise haben die Fußballver­eine in Deutschlan­d unheimlich­es Engagement gezeigt. Mit dem Preis wollen wir ein Zeichen der Dankbarkei­t setzen.

 ??  ?? Ex-Stürmer Cacau. Foto: dpa pa
Ex-Stürmer Cacau. Foto: dpa pa

Newspapers in German

Newspapers from Germany