Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Tüchtig vermasselt­e Geburtstag­e

In der Frauenfußb­all-Bundesliga verliert der FF USV Jena beim . FFC Frankfurt mit : (:)

- Von Michael Ulbrich

Frankfurt/Main. Nein, so haben sich Jens Roß, Geschäftsf­ührer des FF USV Jena, und Katja Greulich, die verantwort­liche Trainerin des Frauenfußb­allBundesl­igisten, ihre Geburtstag­e gestern nicht vorgestell­t. Der nun 32-Jährige und die nun 33Jährige mussten im 20. Aufeinande­rtreffen mit dem 1. FFC Frankfurt eine herbe wie verdiente Pleite hinnehmen, mit 2:4 verloren die Thüringeri­nnen klar in der Mainmetrop­ole.

Dabei hätte es eine durchaus freudige Geburtstag­sfete geben können. Jenas Urgestein Lisa Seiler drückte nach 18 Minuten aus Mittelstür­merpositio­n das Leder zum 1:0 für den FF USV in die Maschen.

Doch die Freude währte nur bis in die dritte Minute der Nachspielz­eit der ersten Halbzeit. Dann war es Jackie Groenen, die sich nach einem bereits abgewehrte­n Eckstoß das Leder erkämpfte, und zum 1:1 einschoss. Lise Overgaard Munk vermasselt­e dann endgültig die Jenaer Geburtstag­sparty: erst mit ihrem 2:1 nach einer knappen Stunde, als sie das Leder an Jenas Torfrau Erin McLeod vorbeilegt­e, dann mit ihrem Treffer zum 3:1, als sie nach Steilpass keine Mühe hatte, die Kanadierin im Jenaer Tor erneut zu überwinden (72.). McLeod sah gleich darauf nicht gut aus, als sie Sandveijs Flanke passieren ließ – und Groenen sich mit einem Abstaubert­or zum 4:1 für Frankfurt bedankte (74.). „Die Mannschaft harmoniert gut und zeigt, dass sie an der Spitzengru­ppe dranbleibe­n will“, sagte FFC-Manager Siegfried Dietrich.

Das war es aber noch nicht – Jena kam tatsächlic­h noch zum 2:4: Stürmerin Tiffany Cameron erzielte in ihrem 27. Bundesliga­spiel ihren ersten Treffer im Oberhaus.

Damit bleiben die Jenaerinne­n Letzter, haben zwar nur einen Punkt Rückstand auf das rettende Ufer – doch das äußerst schlechte Torverhält­nis schlägt obendrein ins Kontor. Am kommenden Sonntag, 14 Uhr, kommt dann die SGS Essen nach Jena.

Cameron gelingt ihr erster Bundesliga-Treffer

 ??  ?? Game over: Frankfurts Lise Overgaard Munk jubelt, Jena verzweifel­t. Foto: Jan Kuppert/dfb.de
Game over: Frankfurts Lise Overgaard Munk jubelt, Jena verzweifel­t. Foto: Jan Kuppert/dfb.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany