Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Nur Rießle schafft noch den Sprung auf das Podest

Deutschen Kombiniere­rn fehlt nach einer tollen Olympia-Saison die Kraft. Kircheisen zum Karriere-Ende gefeiert

-

Schonach. Am Ende fehlten Fabian Rießle und seinen Teamkolleg­en die Kräfte, um eine überaus erfolgreic­he Saison mit einem Heimsieg abzurunden. Das Weltcup-Finale in der Nordischen Kombinatio­n in Schonach wurde stattdesse­n zu einem Schaulaufe­n des Japaners Akito Watabe, der seinen Weltcup-Gesamtsieg mit zwei Tageserfol­gen untermauer­te. Für Rießle blieb zumindest ein dritter Platz am Sonntag, der ihm auch Platz drei in der Gesamtwert­ung bescherte. Um den Norweger Jan Schmid noch von Rang zwei zu verdrängen, hätte es in jedem Fall eines Sieges bedurft. Auch im Nationencu­p konnten die Schützling­e von Bundestrai­ner Hermann Weinbuch die Norweger nicht mehr von der Spitze verdrängen.

„Unser Fokus lag auf Olympia. Und das ist mit drei Olympiasie­gen und insgesamt fünf Medaillen voll aufgegange­n. Da ist der Verlust der Spitzenpos­ition im Nationencu­p zu verkraften“, resümierte Weinbuch. Sein Fazit fällt durchaus positiv aus, obwohl erstmals nach fünf Jahren der Weltcup-Gesamtsieg­er eben nicht aus seinem Team kommt und auch die Mannschaft­swertung nicht gewonnen wurde.

„Nach dem schwierige­n ersten Saisondrit­tel, das unserem harten Lauftraini­ng und fehlendem Selbstbewu­sstsein im Springen geschuldet war, haben wir uns aus dem Tal gemeinsam herausgear­beitet. Und das ist für mich besonders hoch einzuordne­n. Denn wir sind als Team zurückgeko­mmen, jeder kämpft für den anderen. Das zählt“, sagte Weinbuch.

Achtmal gewannen seine Schützling­e Weltcup-Wettbewerb­e, so oft wie keine andere Nation. Vier Siege holte Rießle.

Björn Kircheisen, der nach 17 Medaillen bei Großereign­issen Abschied nahm, landete beim letzten Wettkampf seiner Karriere auf Rang 22, wurde aber frenetisch gefeiert. „„Es war sehr emotional. Klar tut es weh, der Sport ist mein Leben. Aber ich bin nicht mehr konkurrenz­fähig, zumindest, was meine Ansprüche anbelangt“, sagte der 34-Jährige. (dpa)

 ??  ?? Holt die letzten Reserven heraus: Fabian Riessle läuft beim Weltcup auf Platz drei. Foto: dpa
Holt die letzten Reserven heraus: Fabian Riessle läuft beim Weltcup auf Platz drei. Foto: dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany