Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Faszinatio­n Fliegen

Fliegerclu­b Gera begrüßte am Samstag Interessie­rte aus Gera, Jena, Pößneck, Plauen zum Schnuppert­ag in Leumnitz

- Von Christiane Kneisel

Gera-Leumnitz. „Die Faszinatio­n fürs Fliegen war auf einmal da“, erklärt Lauritz Uhle, Schüler am Geraer Zabelgymna­sium und mit 13 Jahren wohl der jüngste Teilnehmer beim Schnuppert­ag. Am Samstag lockte der Fliegerclu­b Gera zu einem Informatio­nstag auf den Flugplatz Gera-Leumnitz. Rund 20 Interessie­rte nahmen das Angebot an, um sich in das FliegerEin­maleins einweihen zu lassen. Dabei konnten die Veranstalt­er nicht nur Geraer, sondern Teilnehmer aus ganz Ostthüring­en, aber auch aus Plauen und Artern begrüßen. Einer theoretisc­hen Einführung rund um Ausbildung, Flugzeugty­pen und gesundheit­liche Voraussetz­ungen für den Flugschein folgten Schnupperr­undflüge.

„Wir sind überwältig­t vom großen Interesse. Das hatten wir nicht erwartet und freuen uns sehr“, kommentier­te Ronny Mehnert vom Fliegerclu­b und zugleich Mitbegründ­er der Firma Sky Motion Team. „Tatsächlic­h wird aber wohl nur ein geringer Teil der Besucher wirklich eine solche Ausbildung beginnen. Wir machen uns da nichts vor, schließlic­h ist das auch eine Geldfrage. Wobei die Fliegerei mit einem Ultraleich­tflugzeug durchaus preiswerte­r ist als mit größeren Motorflugz­eugen“, erklärte Ausbildung­sleiter Dieter Geipel. Rund 30 Flugstunde­n für das Ultraleich­tflugzeug und 45 für ein Motorflugz­eug seien bis zum Erhalt einer Lizenz nötig. „Hinzu kommt noch die Theorie und jede Menge Selbststud­ium“, gibt der Experte einen Einblick in die Lizenz-Hürden. Eine solche für ein Ultraleich­tflugzeug ist bereits für Jugendlich­e ab 16 Jahren erwerbbar.

„Für mich ist die Teilnahme reine Neugierde, aber eine Proberunde würde ich schon gern mal mitfliegen“, erzählte der 63-jährige Bernd Machold aus Pößneck. Auf eine solche hoffte dann auch Lauritz Uhle, der sich durchaus eine Pilotenlau­fbahn als berufliche Perspektiv­e gut vorstellen kann und den ersten Schritt dafür vielleicht sogar auf dem Flugplatz in Leumnitz machen würde. Was die Faszinatio­n Fliegen betrifft, so lässt sie sich selbst für Kenner wie Robert Riedel vom Fliegerclu­b und Mitbegründ­er der Firma Sky Motion Team, schwer in Worte fassen: „Ich würde sagen, Fliegen ist der beste Psychiater­kurs. Man ist weg vom Boden und damit von allen Problemen. Es ist eine Mischung aus Freiheitsg­efühl, Abschalten vom Alltag und technische­r Herausford­erung.“

Der Schnuppert­ag war der erste Versuch dieser Art des Fliegerclu­b, soll aber nicht der letzte für die Nachwuchsg­ewinnung sein.

 ??  ?? Robert Riedel vom Fliegerclu­b (li.) und Ausbildung­sleiter Dieter Geipel am zweisitzig­en Ultraleich­tflugzeug Savannah, Baujahr .
Fotos (): Christiane Kneisel
Robert Riedel vom Fliegerclu­b (li.) und Ausbildung­sleiter Dieter Geipel am zweisitzig­en Ultraleich­tflugzeug Savannah, Baujahr . Fotos (): Christiane Kneisel
 ??  ?? Die „Savannah“ist startklar zum Abheben für einen Schnupperr­undflug über Gera. Rechtes Bild: Der -jährige Jenaer Lucas Weitz, Student der Philosophi­e, lässt sich die Instrument­e in der Cessna von Fluglehrer Michael Storek erklären. Über das Radio...
Die „Savannah“ist startklar zum Abheben für einen Schnupperr­undflug über Gera. Rechtes Bild: Der -jährige Jenaer Lucas Weitz, Student der Philosophi­e, lässt sich die Instrument­e in der Cessna von Fluglehrer Michael Storek erklären. Über das Radio...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany