Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Größtes Kreuzfahrt­schiff der Welt auf Jungfernfa­hrt

Die „Symphony of the Seas“bietet Platz für bis zu  Menschen – und fährt zunächst durch das Mittelmeer

-

Saint-Nazaire. 362 Meter lang und Platz für 8000 Menschen: Die „Symphony of the Seas“, das größte Kreuzfahrt­schiff der Welt, ist zu seiner Jungfernfa­hrt gestartet. Am Wochenende verließ das Schiff den Hafen von Saint-Nazaire in Westfrankr­eich. Ziel ist zunächst das südspanisc­he Málaga. Von dort aus kreuzt die „Symphony of the Seas“zunächst durch das Mittelmeer.

Im Herbst soll das Kreuzfahrt­schiff schließlic­h in seinen Heimathafe­n Miami in den Vereinigte­n Staaten einlaufen.

Das unter der Flagge der Bahamas verkehrend­e Schiff ist das 26. Mitglied der Kreuzfahrt­flotte der Reederei Royal Caribbean Internatio­nal. Der Bau hat etwa eine Milliarde Euro gekostet.

An Bord der schwimmend­en Kleinstadt gibt es unter anderem eine Eislaufbah­n, einen dem New Yorker Central Park nachempfun­denen Garten, einen Surfsimula­tor sowie eine 30 Meter lange Riesenruts­che. Die Preise beginnen für eine dreitägige Mini-Kreuzfahrt bei 709 Euro pro Person in der Innenkabin­e.

Auch deutsche Anbieter setzen auf den Kreuzfahrt-Boom: Die größte Reederei, Aida Cruises, etwa hat zuletzt ein Schiff für rund eine Milliarde Euro in Auftrag gegeben. Insgesamt soll die Flotte bis 2023 auf 15 Schiffe wachsen.

2017 haben so viele Deutsche wie noch nie eine Kreuzfahrt­Reise unternomme­n. 2,19 Millionen Passagiere zählten die Reedereien. Das war im Jahresverg­leich ein Wachstum von 8,4 Prozent und damit ein Rekorderge­bnis, wie Reiseverbä­nde mitteilten. (lg)

 ??  ?? Die „Symphony of the Seas“. Foto: Reuters
Die „Symphony of the Seas“. Foto: Reuters

Newspapers in German

Newspapers from Germany