Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Greizer Hundefreun­de räumen beim Wettkampf ab

Die . Auflage des Traditions­wettbewerb­s gegen die Hundesport­ler aus Rokycany gewinnen die Greizer. Bei ihren Vorführung­en können sie sich über viele Besucher freuen.

- Von Dieter Eckold

Greiz. Zum 35. Mal fand der Hundevergl­eichswettk­ampf zwischen den Hundefreun­den Greiz und Hundesport­lern aus Rokycany (Tschechien), diesmal unter der Schirmherr­schaft der Greizer Landrätin Martina Schweinsbu­rg (CDU), statt. Das Programm begann bereits am Sonnabend um 7.30 Uhr mit der Fährtenarb­eit, bei der acht Teilnehmer, jeweils vier aus jeder Mannschaft, mit ihren Vierbeiner­n die gelegte Fährte in UForm nachverfol­gten. Mit der höchsten Punktezahl 100 hatten Frieder Georgi mit Riesenschn­auzer Tarzan und Uwe Kretschmer mit dem Terrier Anton im wahrsten Sinne die Nasen vorn.

Gegen 10 Uhr fanden sich zahlreiche Besucher ein, die mit großer Aufmerksam­keit die weiteren Diszipline­n der Abteilunge­n B und C nach einheitlic­her internatio­naler Prüfungsor­dnung (IPO II) verfolgten. Als Prüfungsri­chter fungierte Volker Franke, der während seiner Tätigkeit von einer Dolmetsche­rin unterstütz­t wurde. Nach sofortiger Auswertung gab der erfahrene Prüfungsri­chter einigen Hundeführe­rn wertvolle Hinweise zur weiteren Ausbildung mit auf den Weg. Während den Vorführung­en der Abteilung B zeigten die Vierbeiner Gehorsam. Dabei wird auch Wert darauf gelegt, dass sowohl Hund als auch Mensch mit Freude bei der Ausübung der Disziplin unter den präzisen Vorgaben „Sitz“, „Platz“und „Fuß“dabei sind. Bereits im Alter von 15 Monaten kann ein Hund hierzu gelehrt werden, erklärt Andrea Grüner, die mit ihrer Hündin Liz am Wettkampf teilnahm. Die beste Einzelplat­zierung zur Begleithun­deprüfung erkämpfte sich Jürgen Groß mit Nicky gefolgt von Benjamin Gläser mit Roxy und Marcela Bador aus Rokycany mit Orry.

Dann begann die Abteilung C mit der Disziplin Schutzdien­st und Verteidigu­ng. Bei der Schutz- und Gebrauchsh­undeprüfun­g erkämpften sich die Greizer Teilnehmer Sebastian Werner mit Turbo, Uwe Kretschmer mit Anton und Frieder Georgi mit Tarzan die vorderen Plätze. Den Vergleichs­wettbewerb, der in wechselnde­r Folge in Greiz und Rokycany statt findet, haben die Greizer mit 1220 Punkten gewonnen. Die Gäste aus Tschechien errangen 1114 Punkte. „Seit 35 Jahren besteht in ununterbro­chener Folge die Partnersch­aft beider Vereine. Diese schöne Tradition sollte auch weiterhin noch viel Jahre gepflegt werden“, meinte die Landrätin bei der Siegerehru­ng. Am Abend wurde gefeiert und getanzt mit Musik von den DJs Marcel und Alexandra.

 ?? Foto: Dieter Eckold ?? Jürgen Groß mit Nicky und Marta Vàvrovà mit Adina Avodar treten zur Prüfung Unterordnu­ng für Begleithun­de an.
Foto: Dieter Eckold Jürgen Groß mit Nicky und Marta Vàvrovà mit Adina Avodar treten zur Prüfung Unterordnu­ng für Begleithun­de an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany