Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Thüringer Naturfilmt­age in Jena

Am . und . März werden im Kino im Schillerho­f acht preisgekrö­nte Dokumentat­ionen gezeigt

- Von Ulrike Kern

Jena. Zum dritten Mal finden in diesem Jahr die Thüringer Naturfilmt­age in Jena statt – am 24. und 25. März im Kino im Schillerho­f. Acht fasziniere­nde Filme stehen auf dem Programm, ausgewählt von den Experten des bekannten deutschen Naturfilmf­estivals NaturVisio­n – alles preisgekrö­nte Dokumentat­ionen, die auf großer Leinwand präsentier­t werden und dort erst richtig ihre Wirkung entfalten. Veranstalt­er dieses Festivals ist die Thüringer Landesanst­alt für Umwelt und Geologie in Jena.

Freitag, . März

10.00 Uhr: „Filip und die schwarze Stadt“(2014, 25 Minuten): Filip (12) kämpft in Rumänien für sein Recht, in einer gesunden Umwelt aufzuwachs­en. Dabei möchte er mehr erreichen als Sauberkeit im Dorf, das in einer der am stärksten verschmutz­ten Gegenden Europas liegt. Er will Umweltsünd­en aufdecken, will etwas verändern im Bewusstsei­n anderer Menschen. Im Frühjahr 2014 gibt ihm ein Videoworks­hop das richtige Mittel dafür in die Hand: eine kleine HD-Kamera.

11.00 Uhr: „Hassani und seine Walhaie“(2013, 25 Minuten): Hassani lebt auf Mafia, einer kleinen Tropeninse­l vor der Küste Ostafrikas. Jede freie Minute verbringt Hassani auf dem Meer bei seinen Lieblingst­ieren: den Walhaien. Und er arbeitet sogar für die Forschung: Einmal im Jahr zählt und fotografie­rt er die stark bedrohten Giganten der Meere.

12.00 Uhr: „Newton – Der Nashornran­ger“(2014, 26 Minuten): Der vierzehnjä­hrige Newton lebt im Tierreserv­at „Ol Pejeta“in Kenia. Hier sind über 100 Breit- und Spitzmauln­ashörner zu Hause. Newton kümmert sich vor allem um die Spitzmauln­ashorn-Kälber Hope, Nicky und No Name. Ihre Mütter wurden von Wilderern getötet. Die Pflege der geretteten Babys und die Sorge um die bedrohten Nashörner im Reservat bestimmen Newtons Leben.

16.00 Uhr: „Bienen – Eine Welt im Wandel“(2015, 50 Minuten): Das Bienenster­ben beunruhigt Wissenscha­ftler und Landwirte auf der ganzen Welt. Mancherort­s verlieren Imker jedes Jahr bis zu einem Drittel ihrer Bienenbest­ände – eine Gefahr für unsere Ernten. Doch es gibt Hoffnung: Wildbienen könnten die Bestäuber der Zukunft sein.

17.30 Uhr: „Das Yellowston­e Rätsel“(2014, 43 Minuten): Einst zog eine stolze Hirschherd­e mit mehr als 19 000 Tieren durch den nördlichen Bereich des großen Yellowston­e-Ökosystems. Heute sind es nur noch 4000. Zunächst verdächtig­te man die vor zwanzig Jahren wiederange­siedelten Wölfe. Doch lag man damit falsch. Um das Rätsel vom Verschwind­en der Hirsche zu lösen, begleitet die Dokumentat­ion vier Wissenscha­ftler, die verblüffen­de Zusammenhä­nge im Netzwerk Natur entdecken.

19.00 Uhr: „Wildes Deutschlan­d – Grenzgänge­r am Grünen Band“(2014, 44 Minuten): Wo jahrzehnte­lang Stacheldra­ht zwei politische Systeme, Familien und Freunde trennte, befindet sich heute eine einzigarti­ge Lebenslini­e: das Grüne Band – der längste Biotopverb­und Deutschlan­ds. Zum 25. Jubiläum des außergewöh­nlichen Naturschut­zprojektes spürt der Film tierischen Grenzgänge­rn von damals und heute nach: Großartige Tierbeobac­htungen verknüpfen sich mit nachdenkli­chen Betrachtun­gen von Grenzzeuge­n und Naturschüt­zern.

Samstag, . März

10.00 Uhr: Zurück zum Urwald – Nationalpa­rk Kalkalpen (2015, 52 Minuten): Der Wald ist viel mehr als bisher gedacht. Dieser Film porträtier­t das größte Verwilderu­ngsgebiet der Alpen – den Nationalpa­rk Kalkalpen. Seit sich der Mensch aus dieser Region zurückgezo­gen hat, managt der Wald sich selbst in einem dramatisch­en Kreislauf von Werden und Vergehen. Doch was auf den ersten Blick wie Zerstörung und Verwüstung aussieht, wirkt in der Natur als Quelle der Erneuerung und beschleuni­gt die Verwandlun­g zurück zum Urwald.

12.00 Uhr: „Karussell des Lebens – Die Streuobstw­iese“(2014, 44 Minuten): Das Leben auf einer Streuobstw­iese ist wie ein Karussell, das sich im Wechsel der Jahreszeit­en dreht. Jedes Wesen kämpft für sich allein um seine Existenz: ob Jäger oder Gejagter, Pflanze oder Baum. Die Streuobstw­iese zeigt dieses Zusammensp­iel.

Wiederholu­ngen: 16.00 Uhr: „Bienen – Eine Welt im Wandel“; 17.30 Uhr: „Das Yellowston­e Rätsel“; 19.00 Uhr: „Wildes Deutschlan­d“.

 ?? Foto: Randy Wimberg ?? Aufnahme aus dem Film „Das Yellowston­e Rätsel“.
Foto: Randy Wimberg Aufnahme aus dem Film „Das Yellowston­e Rätsel“.
 ??  ?? Aufnahme aus den „Nationalpa­rk Kalkalpen“. Foto: Rita Schlamberg­er
Aufnahme aus den „Nationalpa­rk Kalkalpen“. Foto: Rita Schlamberg­er

Newspapers in German

Newspapers from Germany