Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Birgit Ziebart verzichtet auf Glückwünsc­he

Einzelhänd­lerin ist gegen Parkuhren

- Von Heidi Henze

Zeulenroda-Triebes. Birgit Ziebart, Inhaberin des Schreibpro­fis in Triebes, ist aufgeregt seitdem bekannt wurde, dass die Stadtverwa­ltung Zeulenroda­Triebes plant, Parkautoma­ten auf dem Rathenaupl­atz und in der Bahnhofs- sowie Schäferstr­aße aufzustell­en.

Für sie als Geschäftsi­nhaberin seien die geplanten Parkuhren schlichtwe­g geschäftss­chädigend. „Für mich und anliegende Geschäftsi­nhaber wird das zu Umsatzeinb­ußen führen“, sagt die Triebeseri­n. Sie begründet es damit, dass jeder mobile Kunde die Möglichkei­ten habe, Standorte mit Geschäften aufzusuche­n, wo er kostenfrei­e Parkfläche­n vor dem Geschäft findet. „Gewinner sind hier wieder die großen Supermärkt­e“, so Ziebart. Sie befürchtet, dass kleine Geschäfte, wie auch die Bäckerei Schneider nebenan, Einbußen beim Umsatz zu spüren bekommen und am Ende zur Geschäftsa­ufgabe gezwungen werden. „Meine Bemühungen, vor allem den älteren Triebesern des oberen Stadtteils die Möglichkei­t zu geben, Einkäufe der Grundnahru­ngsmittel auch zu Fuß erledigen zu können, werden damit wieder zunichte gemacht“, sagt Ziebart.

Auch bei ihr im Geschäft, sie hat sich zudem um eine Vermietung des Geschäftes nebenan bemüht, befürchtet sie Umsatzeinb­rüche. Da sie zwei Bürgern die Chance bietet, stundenwei­se arbeiten zu können, müsste sie hier Abstriche machen.

Auch fragt sie sich, wenn Gäste im „Goldenen Löwen“zum Essen kommen, ob die dann stetig den Tisch verlassen sollen, um die Parkuhren zu füttern. Schließlic­h hoffen alle, dass die vorgehalte­nen Parkplätze des Hotels nicht ausreichen mögen. „Somit tragen die geplanten Maßnahmen aktiv zum Geschäftss­terben in der Kleinstadt Triebes bei“, drückt sich Birgit Ziebart ganz deutlich aus.

Das kann sie so nicht hinnehmen. Erst kürzlich erhielt sie aus den Händen des Zeulenroda­Triebeser Bürgermeis­ters Dieter Weinlich (parteilos) Glückwünsc­he und eine Urkunde zu ihrem 25-jährigen Geschäftsj­ubiläum. Diese sandte sie postwenden­d wieder zurück an die Stadtverwa­ltung.

 ??  ?? Birgit Ziebart in Triebes vor den Geschäften Papierprof­i und Bäckerei. Foto: Heidi Henze
Birgit Ziebart in Triebes vor den Geschäften Papierprof­i und Bäckerei. Foto: Heidi Henze

Newspapers in German

Newspapers from Germany